Unterrichtsgang der Klasse 11 G 1

Am Montag, den 13. Mai hieß es nach sechs Schulstunden für die Gestalter-Klasse 11G1:  ab in die Innenstadt mit Frau OStRin Gräb !

Unser erstes Ziel , die Hofkirche in der Residenz, überwältigte uns mit ihrer barocken Prachtentfaltung. Wir stellten einen enormen Kontrast vom strengen Äußeren der Kirche zum golden  schillernden Innenraum  fest. Ein echter barocker Raum mit seinen-Dimensionen sowie seiner speziellen Lichtführung  beeindruckt viel mehr als Abbildungen oder Filme im normalen Unterricht.

Weiter ging es zum Theater Mainfranken. Dort erwartete uns Frau Boese,  dort ehemals langjährig Soufleuse, mit einer spannenden Führung hinter den Kulissen.  Wir lernten  verschiedene Berufsbilder in den Werkstätten kennen, diskutierten über deren unübersehbare Attraktivität, aber auch über Nachteile der Theaterberufe, wie z. B. die Residenzpflicht.

Leider blieb nicht mehr viel Zeit für die Besichtigung der  von dem berühmten italienischen Baumeister Antonio Petrini  geschaffenen Hauger Kirche.  Ihre Türme und insbesondere ihre Kuppel  prägen das Stadtbild Würzburgs. Wir  können sie  sogar vom Kunstsaal der FOS aus bewundern.

OStRin Gräb