Motivationstage 2014/2015

Der Weg ist das Ziel – die ersten Motivationstage

Donnerstag, der 18.09.20DSC01778_ergebnis14 – 8 Uhr – 12 Grad Celsius – windstill – leicht bewölkt. Nur noch 242 Tage bis zum Anfang vom   Ende. Der Sommer neigt sich. Die Sonne kämpft – vergeblich – gegen den aufkommenden Herbst an. Die entbehrliche, dunkle und kalte Jahreszeit steht vor der Tür – die Sommerferien sind endgültig vorbei. Damit viel Zeit zum Lernen und Vorbereiten auf einen entscheidenden Baustein für das zukünftige Leben unserer Schüler. Der „drohenden Trostlosigkeit“ stellen sich die Klassen F12S2 und F12W4 mit den begleitenden Lehrerinnen und einem Lehrer entgegen: Christine Stumpf, Leonie Strobel und Christian Balling. Nach dem Motto „ Der Weg ist das Ziel“ sollen die ersten Motivationstage der FOS BOS Würzburg die aufkommende Angst und Panik bündeln, beseitigen und DSC01800_ergebnisin Motivation und Leistungsbereitschaft umwandeln. Damit nicht ein Eindruck von Unterricht entsteht und die Schülerinnen und Schüler frei für die Maßnahmen sind, ging es für zwei Tage ins Lerncamp auf den Jugendhof Schwanberg.

Um ein abwechslungsreiches aber auch sinnvolles Programm anzubieten, haben die Kollegen (mit Hilfe von Gastdozenten wie Elke Sklarczyk, Ines Hain, Melanie Reen und Marion Speckert) einen Plan ausgearbeitet. Durch ausgewählte Module: Regeln im Klassenzimmer, Besinnung, Erlebnispädagogik, Rhetorik und Lernmethoden wurde nicht nur der Klassenverbund gestärkt, sondern auch das Ziel „Abitur 2015“ fokussiert und vor allem ein gangbarer Weg dorthin besprochen. Aufgeteilt in zwei Gruppen, damit eine individuellere Förderung stattfinden konnte, wurde innerhalb von zwei Tagen ein Bündel an Modulen durchgeführt. Dabei kam jedoch auch Freizeit für die Schüler sowie ein interessantes Abendproramm von Geocaching über Lagerfeuer und Tischtennis nicht zu kurz.

Fertig aber glücklich kamDSC01732_ergebnis das gesamte Team am Freitag, den 19.09.2014 gegen 17 Uhr wieder an der Schule an. Passend hatte sich das Wetter gewandelt. Mit Sonnenschein, 24 Grad und blauem Himmel wurde das nun motivierte Team von Würzburg gegrüßt.

Es bleibt mir nichts anderes zu sagen als: Viel Erfolg für das Abitur und alle weiteren Aufgaben. Danke an alle mitwirkenden Kolleginnen sowie ein Dank an die insgesamt fantastische Gruppe.

StR Balling