Mathematik-Grundlagenkurs – ein Rückblick aus der 13. Klasse

Im Hinblick auf die mir bevorstehende Zeit an der BOS nahm ich im Jahr 2013 am von der FOS/BOS Würzburg angebotenen Mathematik-Grundkurs teil. Dieser wurde in drei Wochen im Juli 2013 kostenlos an neun Abenden (damals noch) in Kitzingen angeboten. Inhalte des Grundkurses waren binomische Formeln, das Vereinfachen von Bruchtermen, das Zeichnen von Funktionsgraphen und deren zugehörigen Funktionstermen sowie Potenz- und Wurzelfunktionen. Zu Beginn jeden Kurses wurde ein Bogen ausgeteilt, auf dem man zuerst sein vorhandenes Wissen testen konnte. Danach vermittelten Herr Zack und Frau Wischhof den notwendigen Stoff, beispielsweise das Vorgehen beim Lösen von quadratischen Gleichungen, ehe jeder einzelne sein Wissen anhand von zahlreichen Übungs-aufgaben testen konnte. Bei auf-tauchenden Fragen während der Übungsphase standen Herr Zack und Frau Wischhof auch mit Rat und Tat zur Seite, bevor zum Abschluss jeder noch einmal einen „Nachherbogen“ bekam, um das erlernte Wissen der vergangenen zwei Stunden unter Beweis zu stellen. Für mich persönlich war der Kurs sehr lehrreich, da die mittlere Reife doch schon einige Jahre zurücklag und grundlegender Lehrstoff der Realschule, wie das Lösen von linearen Gleichungen, in Vergessenheit geraten war. Desweiteren hatte man auch die Möglichkeit, mit potenziell zukünftigen Klassenkameraden Kontakte zu knüpfen. Ich kann allen zukünftigen BOS-Anfängern nur raten, die Zeit zu investieren und daran teilzunehmen, da am Schuljahresbeginn keine Zeit bleibt, um die grundlegende Mathematik zu wiederholen.

                                                                                                          Milena Molitor, B13S

 

>> Weitere Informationen und Anmeldung zum Grundlagenkurs <<