Mathematik

matheb„Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt.“     (Pippi Langstrumpf)

Auch wenn das Ergebnis überraschenderweise stimmt, ist der Rechenweg äußerst bedenklich. Dabei ist der sichere Umgang mit Rechenregeln und der Algebra die Grundlage für alle weiteren Betrachtungen. So findet man in den einfachen Problemstellungen den Denkansatz, der dann auf schwierige Sachverhalte übertragen werden kann. Daher erhalten unsere Schüler Unterstützung in einfachen und schwierigen Gebieten, auch „Pippi“ könnte also bei der Auffrischung ihres Vorwissens geholfen werden.

Inhalte

Die Verteilung der Lehrplaninhalte im Fach Mathematik sind den folgenden Links zu entnehmen.

Förderung

  • Vorwissen: Würzburger Anti-Lücken-Programm, Grundlagenkurs (siehe Anmeldung Grundlagenkurs) 
  • 11. Jgst.: Förderunterricht 
  • Textverständnis: Mehrstufige Schulung zum Verständnis der Aufgabenstellung
  • Basiswissen: Thematische Übersicht der wichtigsten Lernziele mit Aufgaben und Erklärungen
  • Prüfungsvorbereitung: (siehe Textverständnis)
  • Ansprechpartner: Zuständiger Fachlehrer und das Fachbetreuerteam (Frau Mittnacht, Herr Gessner, Frau Dorsch, Herr Kuther)

Hilfsmittel für Unterricht, Prüfung und zur Übung

Zu den jeweiligen Punkten finden Sie die Links und Erläuterungen in einer eigenen Übersicht.

  • Lernplattform: ViBOS
  • Software:  Geogebra
  • Websites: Matheguru, Wolfram-Alpha
  • Apps: Funktionsplotter, Quick Graph, Mathematics
  • Aufgaben: „Alte“ Schulaufgaben/Stegreifaufgaben
  • Prüfungen: Fachabiturprüfung / Abiturprüfung
  • Videos: Taschenrechner, Hypothesentest
  • Bücher: Abitur-Training FOS/BOS, Kompakt-Wissen Mathematik, Abiturprüfungen
  • Taschenrechner: Richtlinien für zugelassene Taschenrechner
  • Merkhilfe: Ersatz für die Formelsammlung

Ausbildungsrichtung Technik: CAS/MMS-Klassen

Universitäten setzen zunehmend den sicheren Umgang mit Mathematik-Software voraus. Unter anderem auch deshalb gab es beginnend mit dem Schuljahr 2012/13 an Fachoberschulen in der Ausbildungsrichtung Technik einen Schulversuch zum Einsatz von Computer-Algebra-Systemen (CAS) im Mathematikunterricht. Dieser ist mit dem Schuljahr 2024/25 unter dem neuen Kürzel MMS (Modulare Mathematik Systeme) in den „Regelbetrieb“ übergegangen.

Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem Schulversuch werden an der Beruflichen Oberschule Würzburg ab dem Schuljahr 2025/26 alle 11. Klassen der Ausbildungsrichtung Technik CAS/MMS-Klassen sein. Die Schülerinnen und Schüler haben dann im Unterricht und auch in Prüfungen die CAS-Software Geogebra als zusätzliches Hilfsmittel zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier:

CAS Info