1. Optimierung der Ausbildung für Schülerinnen und Schüler durch fachpraktische Anteile und Studienfahrten ins Ausland
Neben dem Ausbau von Fachwissen im mathematisch-naturwissenschaftlichen, künstlerisch-gestalterischen und (fremd-)sprachlich-geisteswissenschaftl. Bereich spielen der Erwerb interkultureller Kompetenzen sowie die Weiterentwicklung der Selbstkompetenz für eine ganzheitliche Bildung der Schülerinnen und Schüler und eine höhere Flexibilität auf einem international vernetzten Arbeitsmarkt eine entscheidende Rolle.
Die Schülerinnen und Schüler aller Zweige erhalten daher Angebote, ihre Fremdsprachenkenntnisse in der Praxis anzuwenden, ihre interkulturelle Kompetenz auszubauen, sowie Arbeitsprozesse im Ausland kennenzulernen: Neben Bildungsfahrten bieten wir daher zweigübergreifend Auslandspraktika für Schülerinnen und Schüler der 13. Jahrgangsstufe an, um so die europäische Integration voranzubringen und für unsere Schülerinnen und Schüler wichtige EU-Werte erfahrbar zu machen. Schülerinnen und Schüler und LK, die an diesem Austausch teilnehmen, kommt als Multiplikatoren eine Schlüsselrolle zu.
2. Verbesserung der Unterrichtsqualität u. des Schulentwicklungsprozesses durch (fachpraktische) Auslandserfahrungen u. europaweite Kooperationen
Vor allem der Fremdsprachenunterricht (S/F/L/E) an unserer Schule soll nicht nur sprachliches und kulturelles Fachwissen vermitteln, sondern auch handlungsorientiert die interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken. Dies geschieht bereits innerschulisch im Englischunterricht durch die Zusammenarbeit zwischen Englisch muttersprachlichen Fremdsprachenassistenten und den Englisch-Lehrkräften. Schülerinnen und Schüler sollen aber auch im Rahmen von Studienfahrten und fachpraktischen Anteilen im Ausland praxisnah die im Unterricht erworbenen Fremdsprachenkenntnisse in interkulturellen Kontexten anwenden. Dadurch soll einerseits das Interesse der Schülerinnen und Schüler an anderen Kulturen und Sprachen gestärkt werden, andererseits tragen Mobilitäten im Ausland aber auch zu einer höheren Motivation der Schülerinnen und Schüler am Fremdsprachen-Unterricht bei. Die (Praxis-) Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland werden zusätzlich fächerübergreifend in den Unterricht integriert, um somit die allgemeine Unterrichtsqualität zu optimieren.
Auf Schulleiterebene fanden in den letzten Jahren regelmäßige Austausche zwischen unserer Schule und EU-Kooperationspartnern statt, um die Schulentwicklung EU-weit zu verbessern und so positive Synergieeffekte zwischen den teilnehmenden Schulen zu schaffen.
3. Demokratieerziehung und Stärkung des europäischen Bewusstseins
Die EU, europäische Integration und EU-Werte wie Inklusion und Demokratieerziehung spielen fächerübergreifend, besonders aber im Fach „Politik und Gesellschaft“ (PuG), eine wichtige Rolle. Schülerinnen und Schüler setzen sich dabei in interaktiven Unterrichtsprojekten wie Juniorwahlen vor der EU-Wahl auseinander. Die praktischen Erfahrungen aus dem Ausland stärken zusätzlich ihr Bewusstsein als europäische Staatsbürger.
4. Stärkung der interkulturellen Sensibilität und Werteerziehung durch Workshops wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und Inklusion
Europäische Werte wie Toleranz, Inklusion und Respekt werden inner- wie außerunterrichtlich in interaktiven Modulen geschult (s. link oben). Die Schulsozialpädagogin betreut dabei Schülerinnen und Schüler mit Inklusionsbedarf individuell und sensibilisiert zusammen mit Lehrkräften verschiedener Fachrichtungen Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf problematische soziale Entwicklungen wie Rassismus, Diskriminierung, Extremismus etc…
Ferner finden Kooperationen zwischen ausländischen Schulen und der FOSBOS Würzburg statt mit dem Ziel, in einen „best-practice“ Austausch über verschiedene Konzepte der Inklusion zu treten. Darüber hinaus ist Inklusion ein Faktor beim Auswahlprozess von Schülerinnen und Schüler für Auslandsmobilitäten.
Christof Schlesinger (Erasmus-Multiplikator)
Unsere Wege zur Internationalisierung:
- 04/2017: Studienfahrt nach Straßburg mit verschiedenen Frz.-Kursen
- 03/2018: Studienfahrt nach Paris mit verschiedenen Frz.-Kursen
- 2018: Studienfahrt nach Bilbao mit verschiedenen Sps.-Kursen
- 2019: Studienfahrt nach Valencia mit verschiedenen Sps-Kursen
- 06/2019: Studienfahrt nach Straßburg mit verschiedenen Frz.-Kursen
- 02/2020: Studienfahrt nach Paris mit verschiedenen Frz.-Kursen
- 02/2020: Studienfahrt nach Rom mit dem Lateinkurs
- 07/2023: Studienfahrt nach Paris mit verschiedenen Frz.-Kursen u. dem Lateinkurs09.-07.10.23: Dienstreise der Schulleitung der FOSBOS Würzburg u. kooperierenden Schulleitungen Nordbayerns sowie der Ministerialbeauftragten Nordbayerns nach Finnland
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- Kennenlernen des finnischen Schulentwicklungssystems
- „Best-practice“ Austausch
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- 13.06.24: Dienstreise der Schulleiterin der FOSBOS Würzburg sowie 4 weiterer kooperierender Schulleitungen Bayerns und einer Vertreterin des bayerischen Staatsministeriums nach Wien
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- Kennenlernen des österreich. Schulentwicklungssystems (QMS)
- „Best-practice“ Austausch
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- 05.-09.10.24: Dienstreise der Schulleiterin mit weiteren Schulleitern Nordbayerns und Ministerialbeauftragten nach Rumänien
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- Kennenlernen des rumän. Schulentwicklungsssystems
- „Best-practice“ Austausch mit örtl. Kooperationsschulen
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- 02/2024: zweiwöchiges Job-Shadowing am Colegio Salesianos San Juan Bosco, Cartagena (Esp mit verschiedenen Profilfach-LK u. Vertretern der Schulleitung zur Anbahnung einer Auslandsmobilität mit fachpraktischen Anteilen für Schülerinnen und Schüler der 13. Jgst.
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- Das Colegio Salesianos San Juan Bosco in Cartagena ist bereits akkreditierte Erasmus+-Schule u. kann bereits auf einige Erasmus-geförderte Mobilitäten u. Projekte zurückblicken
- Das Colegio Salesianos San Juan Bosco in Cartagena ist bereits akkreditierte Erasmus+-Schule u. kann bereits auf einige Erasmus-geförderte Mobilitäten u. Projekte zurückblicken
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- 04/24: Hospitation von Lehrkräften aus Alicante, Spanien, an der FOSBOS Würzburg
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- Kennenlernen unseres Inklusionskonzepts
- „best-practice“ Austausch zu verschiedenen Inklusionskonzepten
- Kulturprogramm
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- 06/24: Studienfahrt nach Xanten mit Schülerinnen und Schüler des Latein-Kurses
- 24.02.-07.03.25 (geplant): zweigübergreifende Auslandspraktika für Schülerinnen und Schüler der 13. Jahrgangsstufe in Cartagena, Spanien, im Rahmen einer Erasmus+- Mobilität (siehe Job-Shadowing)
Bildergalerie
1.Impressionen aus unseren Studienfahrten
- Studienfahrt nach Bilbao (Spanien) mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Sps-Kursen der 13. Jgst. (2018) – begleitet von Spanisch-LK Anja Puchert:
Kulturprogramm:
Bilder von Anja Puchert
- Studienfahrt nach Valencia (Spanien) mit SuS aus verschiedenen Sps-Kursen (2019) – begleitet von Spanisch-LK Anja Puchert:
Kulturprogramm:
Bilder von Anja Puchert
- Studienfahrt nach Paris mit SuS aus verschiedenen Frz-Kursen (2020) – begleitet von Französisch-LK StRin Christine Kleiner:
Kulturprogramm:
Bilder von Christine Kleiner
2. Impressionen aus unseren internationalen Erasmus- Kooperationen
- Job-Shadowing am Colegio Salesianos San Juan Bosco, Cartagena, Spanien mit Fach-Lehrkräften verschiedener Zweige, Vertretern der Schulleitung u. Erasmus+ Koordinatoren (04.02 – 10.02.24):
Bilder von Anja Puchert
- Job-Shadowing von Lehrkräften aus Alicante, Spanien, an unserer Schule zum internationalen „best-practice“ Austausch über verschiedene Inklusionskonzepte (04/24):
Bilder von Anja Puchert
3. Impressionen aus Schülerprojekt zum Thema EU im Schulhaus der Beruflichen Oberschule Würzburg
Bilder von Christof Schlesinger