Exkursion zur Sonderausstellung „Elfenbein & Ewigkeit“ der Uni Bibliothek

Am 22. Mai traf sich die Klasse 11 G 4 im Foyer der Zentralbibliothek, um mit Frau OStRin Gräb die Ausstellung „Elfenbein & Ewigkeit“ zu besuchen. Anlässlich ihres 400 jährigen Bestehens öffnete die Universitätsbibliothek ihren Tresor, um ihre wertvollsten Stücke wie handgemalte und -geschriebene Bibeln aus der Zeit des frühen Mittelalters bis zur Renaissance der Öffentlichkeit vor zu stellen.

Exklusive Schriftgestaltung sowie die Verbindung von Text und Bild meist biblischer Inhalte war früher Dienst an Gott, heute  Aufgabe der Mediengestalter. Mit der Action-Bound-App wurden die Schüler in einer Art Ralley-Quiz durch die Ausstellung geführt. Dabei beantworteten sie Fragen rund um das Thema Buchmalerei mit seinen historischen und kunstgeschichtlichen Aspekten. Schließlich sollten sich die Schüler*innen für ein Lieblingswerk entscheiden. Die Begründung zur Auswahl sowie Werkdaten und Zeichnung landeten wohl ausgeführt in den Skizzenbüchern.