Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 29. Januar öffnete die FOS/BOS Würzburg mehr als nur die Pforten des Schulgebäudes für die Öffentlichkeit, indem viele Klassenzimmer allen Interessierten in diesem Jahr offenstanden. So konnten sich unsere zahlreichen Gäste – darunter hoffentlich viele zukünftige Schülerinnen und Schüler – ganz praxisnah ein Bild machen, wie Unterricht in unserem Haus aussehen kann.

Egal ob Schlittenfahren auf Parabeln im Mathematikunterricht, Informationen über das Umweltministerium im Bereich Sozialkunde oder Listening Übungen anhand aktueller CNN student news im Fach Englisch, die Themenfelder waren breit gestreut, sodass alle Neugierigen in die verschiedensten Fachbereiche schnuppern konnten. Dabei führten unsere Lehrkräfte auch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Activeboard, Dokumentenkameras und Multimediasystem vor, mit denen unsere modernen Klassenzimmer ausgestattet sind. Wer als Gast selbst Hand anlegen wollte, konnte das beim Mikroskopieren und Experimentieren mit Gummibärchen und Cola tun.

Auf einer Fachschaftsexpo informierten die Kollegen und Fachbetreuer über fachspezifische Besonderheiten, Prüfungsformen und Begleit- und Übungsmaterial. Außerdem erfuhren unsere Gäste hier alles Wissenswerte zu den verschiedenen Ausbildungsrichtungen und den damit verbundenen Praktika. Aber auch unsere Schüler selbst nahmen sich Zeit, um allen Zukünftigen/Neugierigen aus erster Hand wertvolle Informationen über Schule, Praktikum und Co weiterzugeben.

Das Team der Ersthelfer frischte bei dem ein oder anderen Gast nützliches Wissen um Erste-Hilfe Maßnahmen auf, während unsere engagierte SMV Schulhaushausführungen organisierte. Zudem wurden bereits die ankommenden Gäste vor unseren Toren von Schülern auf den richtigen Weg gelotst und anschließend mit leckerem Kuchen und Kaffee verköstigt. Begleitet wurde das kulinarische Erlebnis von unserer fantastischen Schulband, die a cappella auftrat und den Tag der offenen Tür somit auch musikalisch abrundete.

DSC_0114 Kopie DSC_0125 Kopie DSC_0137 Kopie DSC_0162 Kopie DSC_0173 Kopie DSC_9394 Kopie DSC_9404 Kopie DSC_9408 Kopie DSC_9420 Kopie DSC_9423 Kopie