Hinschauen statt wegschauen – Stadtführung mit youngcaritas

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11S3 aus dem sozialen Zweig nahmen mit der Betreuungslehrkraft für Sozialwesen Frau Reen am 10. Februar an einer außergewöhnlichen Stadtführung durch Würzburg teil. Auf dem Programm standen nicht die klassischen Touristenziele, sondern unter anderem ein Besuch der Wärmestube der Caritas, eine Gesprächsrunde mit dem obdachlosen Berti und die Besichtigung einer letzten Ruhestätte für wohnungslose Menschen.

2016_02_03_Würzburg offside6 2016_02_03_Würzburg offside4

Hinschauen statt wegschauen – Stadtführung mit youngcaritas

Würzburg. Kälte, Armut, Hunger, Sucht, Straße – ein Alltag, der vielen unvorstellbar erscheint, für einige Menschen in unserer Gesellschaft jedoch bittere Realität ist. Menschen ohne Adresse, ohne festen Wohnsitz. Katharina Samfaß und Esther Schießer von youngcaritas machen mit einer Stadtführung der etwas anderen Art auf ein Thema aufmerksam, das ins Abseits geraten ist.

Gemeinsam mit dem Förderverein Wärmestube e. V. laden sie Schulklassen und Interessierte zur Stadtführung „Würzburg offside“ ein, eine Tour, bei der nicht Residenz, Festung und Dom im Vordergrund stehen, sondern die Wärmestube, die Elisabethstube, das underground und die Kurzzeitübernachtung – wichtige Anlaufstellen der Wohnungslosenhilfe in Würzburg und Einrichtungen, die den meisten Schülern gänzlich unbekannt sind.

Besuch der Wärmestube

Auch die Schülerinnen und Schüler der elften Klasse der Würzburger FOS/BOS gaben zu, sich mit dem Thema „Wohnungslosigkeit“ bisher kaum beschäftigt zu haben. Umso interessierter lauschten sie Bruder Tobias von der Straßenambulanz, der die Jugendlichen in der Wärmestube empfing und ihnen die Einrichtung vorstellte, in der wohnungslose Menschen duschen oder sich aufwärmen können, eine Tasse Tee und medizinische Versorgung bekommen.

Seit elf Jahren auf der Straße

Für betroffene Gesichter sorgte der Besuch des Urnengrabs auf dem Würzburger Friedhof, das – auf eine Initiative hin – wohnungslosen Menschen seit 1998 eine würdevolle Ruhestätte bietet. Eine besondere Begegnung machte die Gruppe in der Kurzzeitübernachtung für Männer. Berti, seit elf Jahren ohne festen Wohnsitz, stellte sich den Fragen der jungen Erwachsenen. Wie er seinen Alltag gestalte, wollten sie wissen. Ob er bereits schlimme Erfahrungen gemacht habe. Und wie er auf der Straße gelandet sei. Die Antworten auf diese Fragen fielen für viele überraschend aus. Etwa, dass Berti Pädagogik studiert hat und vor seiner Scheidung einen gut bezahlten Beruf hatte. Dass er kulturelle Veranstaltungen vermisst und Jugendliche über das harte Leben auf der Straße aufklären möchte.

Schmökerkiste mit Büchern

Die Schmökerkiste des Fördervereins Wärmestube, ein umgebauter Bauwagen, in dem Wohnungslose einen Secondhand-Buchhandel betreiben, stellte Bernhard Christof vor. Sie sei nicht nur ein wichtiger Begegnungsraum, sondern diene auch dazu, Menschen am Rande der Gesellschaft eine Aufgabe zu geben, betonte der zweite Vorsitzende des Fördervereins und Fachbereichsleiter Gefährdetenhilfe im Caritasverband für die Diözese Würzburg.

„Mit unserer Stadtführung möchten wir ein Thema an junge Menschen herantragen, das uns täglich begegnet – beim Einkaufen in der Stadt oder auf dem Schulweg -, mit dem wir uns aber selten auseinandersetzen“, sagen Katharina Samfaß und Esther Schießer, Projektleiterinnen von youngcaritas. Es sei jedoch wichtig, hinzuschauen statt wegzuschauen. Das gaben die beiden auch den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg, die künftig womöglich mit einem anderen Blick durch ihre Stadt laufen.