Deutschland – Ein Einwanderungsland?

Plakat Migration 2

Mit der doch sehr aktuellen Frage, ob Deutschland ein Einwanderungsland ist, hat sich die Klasse 11 S3 im Geschichtsunterricht im Zuge eines Projekts auseinandergesetzt.

Im Zuge einer Befragung nach den Wurzeln der Schüler fand die Klasse heraus, dass neben Deutschland noch insgesamt neun weitere Herkunftsländer für die Klasse von Bedeutung sind. Somit konnten wir schon zu Beginn feststellen, dass die BRD sehr bunt ist und viele Facetten hat. Um dies im historischen Zusammenhang zu untersuchen, haben die Schüler in Gruppen verschiedene Emigrationswellen seit 1945 untersucht und ihre Ergebnisse auf Plakaten festgehalten. Den Abschluss bildeten aktuelle Flüchtlingsbewegungen, um zu zeigen, was die Menschen dazu bewegt, ihr Heimatland zu verlassen.
Insgesamt hat uns das Projekt gezeigt, dass Zuwanderung durchaus eine Herausforderung für Staat und Gesellschaft darstellt, die Geschichte uns aber zeigt, dass dies auch erfolgreich verlaufen kann.

Lämmle
Plakat Migration 1