Bericht über die Lern- und Motivationstage vom 28.10. – 30.10.2015

Am Mittwoch, den 28.10.2015 hieß es für die Klassen 12W1 und 12S4 sowie deren Lehrkräfte Frau Speckert, Frau Strobel und Herr Schmitt, hinein in den Bus und Würzburg für drei Tage den Rücken kehren. Wir starteten unsere Fahrt in die Rhön zur Jugendbildungsstätte am Volkersberg. Dort angekommen, erwarteten uns drei ereignisreiche Tage, vollgepackt mit Vorträgen und Übungen rund um das Thema Lernen und Motivation in Anlehnung an die anstehenden Fachabiturprüfungen.

Die nächsten zwei Tage starteten wir jeweils um acht Uhr mit einem gemeinsamen, stärkenden Frühstück, an das ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm anknüpfte. Dieses bestand einerseits aus Modulen, welche von zwei externen Motivationstrainern zu den Themen Motivationsformen und Lerntypen abgehalten wurden und zum anderen aus Modulen, die intern von Lehrkräften unserer Schule organisiert und durchgeführt wurden. Während das Modul der Motivationsformen interaktiv und gruppenorientiert gestaltet worden war und die Zusammenarbeit innerhalb der Klassen forderte, war bei dem Modul der Lerntypen jeder auf sich selbst gestellt, um spielerisch seinen individuellen Lerntyp herauszufinden. Die Module unserer Lehrkräfte beinhalteten zunächst Spiele für das klassenübergreifende Kennenlernen. Obendrein lernte eine Gruppe Koordinationsübungen mit anschließenden Entspannungs- und Atemtechniken bei Herrn Schmitt kennen, während die andere Gruppe bei Frau Speckert und Frau Strobel erlebnispädagogische Aufgaben bewerkstelligte, um eine Gruppendynamik herzustellen bzw. zu stärken. Die Gruppen wurden anschließend getauscht, sodass jeder Schüler an jedem Programm teilnehmen konnte.

Des Weiteren stellte uns Herr Sauer, der zusammen mit Frau Stumpf, Frau Sklarczyk und Herr Häuslein zusätzlich für einen Tag anreiste, eine Methode vor, um Lernstoff zeitlich besser und effektiver einzuplanen: die sogenannte ALPEN-Methode. Das Modul Teambildung, welches von Frau Stumpf und Herrn Häuslein veranstaltet wurde, beinhaltete die Aufgabe, einen Turm aus Papier, Strohhalmen und Kleber mit vorher durch Zufall entstandenen Gruppenmitgliedern so hoch und standhaft wie möglich zu bauen. Dies sorgte dafür, dass die Zusammenarbeit auch zwischen Mitschülern, die vorher wenig Kontakt zueinander hatten, zu fördern. Zusätzlich stellte uns Frau Sklarczyk in ihrem Modul Lerntipps vor und nannte uns die Gefahrenquellen der Ablenkung und wie man diese vermeidet. Nach dem Abendessen wurde uns jeden Abend ein vielfältiges Abendprogramm angeboten, welches aus Sport, Musizieren, einem gemeinsamen Lagerfeuer oder verschieden Brettspielen bzw. Spielen aus der Sendung „Die perfekte Minute“ bestand. So konnte jeder Schüler für sich entscheiden, wie er seinen Abend verbringen möchte. Zum Abschluss der Lern- und Motivationstage schrieb jeder Schüler einen Brief mit Zielen an sich selbst, die er bis zu den Weihnachtsferien erreichen möchte. Darüber hinaus tauschten wir klassenintern persönliche Informationen über die eigene Person aus, um den Zusammenhalt und das Vertrauen zwischen den Mitschülern zu stärken. Abschließend evaluierten wir jedes einzelne Modul symbolisch mit Klebepunkten auf Thermometern und gaben somit Feedback, welche Aktionen in den folgenden Jahren beibehalten beziehungsweise verbessert werden sollten.

Im Großen und Ganzen eine geglückte Klassenfahrt mit Wiederholungspotential für die zukünftigen 12. Klassen, aus der man sowohl inhaltlich, als auch gemeinschaftlich sehr viel mitnehmen konnte.

Natascha Iwinski & Constantin Gastl, 12S4