Mandela Ausstellung

„When a man is denied the right to live the life he believes in, he has no choice but to become an outlaw.“ – Nelson Mandela (1918-2013)

Im Englischunterricht haben wir, die Klasse B11VK, uns mit dem Land Südafrika und seiner politischen Situation zur Zeit der Apartheid, also der Trennung zwischen Weißen und Schwarzen, beschäftigt. Als Unterrichtsmaterial standen uns verschiedene Texte und Filme zur Verfügung. Natürlich standen die Persönlichkeit und das Wirken von Nelson Mandela und seine Lebensgeschichte sowie sein politischer Einsatz im Mittelpunkt.

Bereits im Unterricht konnten wir viel über Mandelas Leben und Wirken lernen: Mandela war bereits als Jurastudent politisch aktiv und setzte sich für die Rechte der Schwarzen ein. Später wurde er Mitglied beim African National Congress (ANC), die sich für eine Gesellschaft einsetzt(e), die Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Schwarzen und Weißen legt. Da dies anfangs nicht auf legalem Wege möglich war, musste Mandela 27 Jahre seines Lebens in einer kleinen Gefängniszelle auf Robben Island verbringen. Trotz seiner Haftstrafe ging sein Traum eines bunten Südafrikas nicht unter; seine Tochter hielt Reden und trat in die Fußstapfen des Vaters, um friedlich ihr Ziel zu erreichen. 1990 wurde Mandela auf Druck der Weltöffentlichkeit endlich aus der Haft entlassen und vier Jahre später zum Präsidenten Südafrikas ernannt. Erwähnenswert ist, dass Mandela trotz der Ungerechtigkeit, die er und die weiteren schwarzen Südafrikaner erleiden mussten, sehr respektvoll und höflich mit seinen weißen Mitarbeitern umging, er Wert darauf legte, dass Weiße und Schwarze gemeinsam arbeiten und er selbst nie an eine Art Rache dachte.

Gemeinsam mit unserer Englischlehrerin Frau Foohs besuchten wir zum Abschluss dieses interessanten Themas in der Universität am Sanderring eine Austellung über Mandela, nachdem wir uns mehrere Wochen mit Nelson Mandela im Unterricht befasst hatten. Dort konnten wir auf Englisch viele weitere Informationen entnehmen und auch Zitate,  Dokumente (zum Beispiel aus seiner Anwaltskanzlei) oder Bilder aus seiner politischen Laufbahn und seinem Privatleben begutachten.

Melike Bakirkan – B11VK

Bild: Frederik de Klerk & Nelson Mandela  (World Economic Forum Annual Meeting Davos 1992,  https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5685512)