„Blut spenden – Leben retten“ an der Staatlichen FOS BOS Würzburg

Wie bereits im vergangenen Schuljahr setzen sich viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer der Staatlichen FOS BOS mit der Bereitschaft Blut zu spenden dafür ein, dass Leben gerettet werden können. Allen voran bemühte sich die Schülerin Lara Bodroski als Initiatorin und Organisatorin der Aktion um einen reibungslosen Ablauf der Blutspendenaktion des Roten Kreuzes.

Um 10 Uhr wurden die ersten zur Blutspende bereiten Schüler von dem Schulsanitätsdienst aus dem Unterricht geholt. Alle erkälteten Schüler, Schüler mit frischen Tattoos sowie Schüler, die erst vor kurzem in einem infektiösen Land verreist waren, durften dieses Mal nicht Blut spenden und gingen nach der Voruntersuchung durch die Ärzte in die Klassen zurück. Insgesamt war die Aktion ein großer Erfolg, denn letztendlich haben insgesamt 72 Personen Blut gespendet.

Ein großes Dankeschön richtet sich nicht nur an die bereitwilligen Blutspender, die als Dankeschön nützliches Schulmaterial erhielten, sondern auch an den Schulsanitätsdienst und allen anderen am Aufbau, Abbau und Ablauf beteiligten Schüler und Lehrer sowie unseren hilfsbereiten Hausmeister. Schließlich bedanken wir uns herzlich bei den Mitarbeitern des Roten Kreuzes, die den Erfolg der zweiten Blutspendenaktion überhaupt erst ermöglicht haben.