Die Klassen 12S3, 12S4, 12W1 und 12W4 hatten das Privileg und Vergnügen, an den schulinternen Lern- und Motivationstagen der 12. Klassen vom 6. – 8. November 2017 in Volkersberg teilzunehmen. Dabei konnten sie vielfältige Module zum eigenen Kompetenzzuwachs wahrnehmen: Von Zeitmanagement, Rhetorik und Lernstrategien über Entspannungs- und Konzentrationsübungen hin zu ‚Zeit für sich‘ und sportlicher wie geselliger Aktivitäten war einiges geboten. Besonders positiv wurde die Gruppenerfahrung im Hochseilgarten aufgenommen, was sich günstig auf den Klassenzusammenhalt ausgewirkt hat. Hierzu berichtet der Schüler Jean Laux (12 S4):
„Ein kleiner Eindruck vom Hochseilgarten: Für den Einen war es ein Kinderspiel, für den Anderen eine riesige Überwindung. Der Hochseilgarten am Volkersberg verlangte auf jeden Fall jedem von uns einiges ab. Neben viel Spaß, Gelächter und beinahe Herzinfarkten ging es vor allem um Teamfähigkeit und um das Vertrauen zueinander. Wir stellten fest, wie fähig wir waren, miteinander zu kommunizieren und verbesserten unsere Fertigkeiten schnell und bedacht, um sich der Situation anzupassen. Wir alle konnten sehr viel Gutes aus dieser Erfahrung heraus mit nach Hause nehmen und erfreuen uns noch immer an den aufregenden gemeinsamen Erinnerungen. Ein großer Spaß für jeden, der sich darauf einlässt und auf jeden Fall weiter zu empfehlen.“
Weitere Detailschilderungen zum ereignisreichen Aufenthalt werden von Christian Bischof, Johannes Wiegrebe und Parviz Zandian (12W1) im Jahresbericht erscheinen.