Engel mit Schuhkartons

Würzburg. Eine festlich gedeckte Tafel, ein geschmückter Baum, Geschenke, Familie – das alles hatte Bertie schon lange nicht mehr. Seit über 12 Jahren lebt er auf der Straße. Um Menschen wie ihm eine Freude zu bereiten, hat youngcaritas gemeinsam mit dem Förderverein Wärmestube e.V. und einer 11. Klasse der Würzburger Fachoberschule Weihnachtspäckchen gepackt.

„Die meisten Menschen gehen uns aus dem Weg und wollen nichts mit uns zu tun haben. Aber dann sind da auch immer wieder welche, die das Leben lebenswert machen“, erzählt Bertie. „Menschen, die sich Zeit für einen nehmen und zuhören.“ Menschen wie die 24 Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag ins Caritashaus gekommen sind, um aus simplen Schuhkartons bunte Geschenkschachteln zu basteln und sie mit Zahnbürsten, Socken, Mützen, Süßigkeiten und vielem mehr zu füllen.

Zuvor erfahren sie von Bertie auf erschütternd ehrliche Weise, wie es ist, kein Dach über dem Kopf zu haben, wie schnell man vom Sozialpädagogen zum Obdachlosen werden kann. Es ist nicht das erste Mal, dass er sich fremden Menschen öffnet. Als Teil des Projekts „livebooks“ erzählt er regelmäßig im Vier-Augen-Gespräch von seinen Erfahrungen und Sorgen, und seine Offenheit kommt gut an bei den jungen Menschen. „Hast du Kinder?“, wollen sie von ihm wissen. „Hat sich dein Charakter durch das Leben auf der Straße verändert?“, „Willst du irgendwann wieder eine Wohnung?“ Berti freut sich über das Interesse der Schüler, die durch die Begegnung eine bessere Vorstellung bekommen, für wen sie an diesem Tag Schere, Klebstoff und Geschenkpapier in die Hand nehmen.

„Wir freuen uns, dass Sie heute mithelfen und an die denken, die in unserer Gesellschaft oftmals vergessen werden“, danken Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes, und Paul Lehrieder, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des Fördervereins Wärmestube, den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule. Dankesworte gehen auch an Johanna Stirnweiß und Esther Schießer von youngcaritas sowie an Bernhard Christof vom Förderverein Wärmestube. Dank ihrem Einsatz ist die Weihnachtsaktion fast schon Tradition geworden.

An Heiligabend werden die Päckchen bei einer Feier in der Wärmestube verteilt und mit Sicherheit für so manches fröhliche Gesicht sorgen. Vielleicht ist auch Bertie dabei.

Ein herzlicher Dank gilt unter anderem: Firma Selgros, Mozart-Apotheke, Veggie Bros, E-Center Popp, Tabak Ehmann Rothenburg o.d. Tauber, Papier Pfeiffer, Johann Weber-Haus, Don-Bosco gGmbH, Gebrüder Götz, Simonshof

BU: Gemeinsam mit youngcaritas packte die 11. Klasse der FOS Weihnachtspäckchen für Wohnungslose.

 Julia Eyrisch | Caritas

Foto und Text: Julia Eyrisch