Besuch des aktuellen englisch-arabischen Theaterstücks „My Sister Syria“ in Schweinfurt

Um die 20 interessierten Schülerinnen und Schüler der 13. Klassen haben gemeinsam mit ihren Lehrerinnen ein englisches Theaterstück in Schweinfurt besucht.

Das Theaterstück „My Sister Syria“ war mit nur fünf Schauspielern besetzt, welche jeweils verschiedene Rollen inne hatten und so als ein kleines Wandertheater eine große Vielfalt von Charakteren spielen konnten. Das Stück handelte von einer britischen NGO-Mitarbeiterin, die vom Geheimdienst in den Syrienkrieg geschickt wird, um dort eine befreundete Aktivistin zu befreien, die entführt wurde. Doch die unvorhersehbaren Schwierigkeiten des Krieges und all seine Grausamkeiten wie Tod und Verfolgung machen den Auftrag sehr schwierig.

Anfangs fiel es uns schwer, alles zu verstehen, aber Gestik und Mimik erleichterten das Nachvollziehen der Handlung. Nach ein paar Szenen fiel es wesentlich leichter, die Schauspieler mit all den verschiedenen Akzenten zu verstehen. Der rege Austausch in der Pause und nach Ende des Stücks zeigte, dass das Verstehen der Sprache für uns keine großen Probleme darstellte. Insgesamt war die Resonanz über das Stück durchwegs positiv und eine interessante Erfahrung.

 

Bengt Bolsenkötter, Jonas Fleckenstein, Julian Müßig (13TW)