Infomesse: Studium & Beruf 2016 – Praxis in der Schule

Am 13. April räumten die Lehrer der 11. Jahrgangsstufe der Staatlichen FOS/BOS Würzburg das Feld für die Praktiker. Bis zu 300 Schüler konnten sich in Vorträgen von Berufstätigen, Studenten, Auszubildenden, Studienberatern, Professoren oder Personalreferenten über die unterschiedlichsten Karriere- und Lebenswege informieren. Neben den beiden Bildungspartnern der Schule, der Universität Würzburg und der Dualen Hochschule Mosbach, waren auch Betriebe, wie das Juliusspital, Flyeralarm oder SSI Schäfer, aber auch andere Institution, wie die Agentur für Arbeit, die IHK Würzburg-Schweinfurt und die FH Schweinfurt-Würzburg, anwesend.

Die insgesamt knapp 50 Referenten gaben einen Einblick in die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die vom Geschäftsführer über die Intensivkrankenschwester bis hin zur Klavierbauerin reichten. Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten so konkrete Informationen und praktische Erfahrung aus erster Hand.

Prof. Dr. Purle der DHBW Mosbach, mit der unsere Schule nun auch einen offiziellen Kooperationsvertrag unterzeichnete, führte die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel in die Welt des dualen Studiums ein. Das Besondere: Studium und Praxis sind eng miteinander verknüpft, die Studierenden erhalten eine Vergütung für ihre Arbeit bei den dualen Partnern und die Chance auf Übernahme bei eben diesen ist hoch.

Herr Dr. med. Schäfer berichtete in einem kurzweiligen Vortrag über seinen Werdegang als Neurochirurg.  Er räumte dabei nicht nur mit dem Klischee des porschefahrenden Schwarzwaldklinik-Arztes auf, sondern unterstrich auch mehrfach, dass man schon ein Menschenfreund sein müsse, um diesen Beruf ein Leben lang auszuüben.  Der Bedarf für Ärzte in Deutschland sei in jedem Falle da.

In den Vorträgen wurde immer wieder deutlich, welch hoher Anteil unserer Schüler schon jetzt weiß, dass er in jedem Fall studieren möchte. Die hohen Abbruchquoten in den ersten Studiensemestern bezeugen aber eben auch, dass die Studien- und Berufswahl keine einfache Entscheidung ist. Viele Schüler stellt die Vielfalt an Möglichkeiten vor große Herausforderungen. Die Meisten haben nur eine vage Vorstellung davon, was Sie mit dem Abschluss anfangen können oder wollen. Hierfür sollte die Veranstaltung „Studium & Beruf 2016“ den Schülern Orientierung bieten und darüber hinaus bei der Motivation im Schulalltag helfen, denn: Wer weiß wofür er lernt, lernt leichter!

Stephan Kohles und Thomas Plein

Impressionen

DSC_0225 Kopie

 

 

 

DSC_0227 Kopie

 

 

 

DSC_0232 Kopie