Habt Mut „NEIN“ zu sagen!

Selten erlebt man eine Aula mit rund 500 Schüler*innen völlig still. Vor allem dann nicht, wenn eine Veranstaltung fast 2 Stunden dauert.

Am Dienstag dem 14.02.2023 hatten wir einen dieser seltenen Momente in unserer Schulaula bei der Sucht- und Verkehrspräventionsaktion „Disco-Fieber“ des Bayrischen Zentrums für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG). Bei der Veranstaltung kamen unsere Schüler*innen der Staatlichen FOS/ BOS Würzburg und der Franz-Oberthür-Schule Würzburg zusammen und erlebten wie Einsatzkräfte, die zu Verkehrsunfällen gerufen werden, so einen Einsatz erleben. Die Helfer von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Notfallseelsorge berichteten sehr persönlich über bisher erlebte Unfälle, die durch Alkohol, Drogen und Handyeinsatz verursacht wurden. Sie sprachen dabei auch immer über ihre Wut bzw. Ohnmacht bei solchen vermeidbaren Einsätzen. Komplettiert wurden diese Eindrücke durch die Fachanwält*innen der Kanzlei Meyer & Frey, die die wirtschaftlichen und rechtlichen Konsequenzen einer solchen Fahrt erläuterten. Die Schüler*innen sollten durch die Veranstaltung vor allem Mut bekommen „NEIN“ zu sagen. NEIN zu Alkohol und Drogen, wenn sie mit dem Auto unterwegs sind. NEIN zu Freund*innen, wenn diese auf die Idee kommen unter Einfluss von Rauschmitteln zu fahren. Und ein NEIN zu allen anderen gefährlichen Verhaltensweisen im Straßenverkehr.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den beeindruckenden Vorträgen von Matthias Illek (Berufsfeuerwehr Würzburg), Tobias Wehner (Johanniter), Wolfgang Hartmann (Polizei), Ulrich Wagenhäuser (Notfallseelsorge Würzburg), Julia Witthüser und Christopher Frey (Kanzlei Meyer & Frey).

Nach der Veranstaltung wurden unsere Schüler*innen im Rahmen eines Feedbackbogens dazu befragt. Besonders gelobt wurde dabei, dass Raum für die Thematik gegeben wurde. Außerdem wurde zurückgemeldet, dass die Schüler*innen mehr Eigenverantwortung im Straßenverkehr nach nächtlichen Partys übernehmen wollen.

Leider wird die ZPG diese Veranstaltung nicht mehr finanziell unterstützen. Aus diesem Grund haben wir als Organisationsteam beschlossen, die Veranstaltung in einem neuen Gewand wieder zu beleben. Dabei waren die Kritikpunkte und das Feedback der Schüler*innen in der anschließenden Online-Befragung sehr wertvoll und wir werden versuchen, diese bei der nächsten Veranstaltung umzusetzen.

von links nach rechts:
Wolfgang Hartmann, Christopher Frey, Ulrich Wagenhäuser, Matthias Illek, Tobias Wehner, Julia Witthüser, Elke Sklarzcyk, Katja Köder, fehlend: Janet Dexneit
Wolfgang Hartmann

Bericht: Katja Köder FOS/BOS Würzburg, Margit Maier Franz-Oberthür-Schule Würzburg.

Organisationsteam: Katja Köder, Elke Sklarzcyk, Janet Dexneit, Margit Maier