FOS goes JUZ – das Festival

Im Rahmen der Kooperation der Beruflichen Oberschule Würzburg mit dem städtischen Jugendzentrum „b-hof“ fand am Freitag, dem 21.04.2023, das erste „FOS-goes-JUZ-Festival“ statt. Über 150 Gäste feierten dabei unterschiedlichste Auftritte von (Mit-) Schüler*innen, die von Tanz über Poetry-Slam-Texte bis zu Gesang und Bandauftritten eine große Bandbreite abdeckte. Was alle gemeinsam hatten? Es ging mal nicht um Mathematik, Spanisch oder Pädagogik Psychologie. Und alle Auftritte waren fantastisch. Der Abend wurde durch Tanzvorführungen dreier Schülerinnen eröffnet. Roshiny Loganathan, Nicole Latoska und Mia Zanetti zeigten jeweils beeindruckende Performances, die von Indisch-kulturell bis Hip Hop reichten. Agostina Amore trug anschließend zwei selbstgeschriebene Poetry-Slam-Texte vor und traf dabei genau die Gefühle und Gedanken der anwesenden Schüler*innen. Nachdem sich die alte Schulband (mittlerweile studieren die meisten davon) extra für diesen Abend wieder zusammentat und sowohl Cover als auch selbstgeschriebene Stücke präsentierte, kam es beim Auftritt der aktuellen Schulband (Elisa Schneider, Matisa Ohlhaut, Dennis Gorski, Leonard Eirich) sogar zu einer Verschmelzung der beiden Gruppen, sodass bis zu 10 Musiker*innen auf der Bühne standen. Danielle Wießner (RnB und Pop) und Andreas Zeller (Singer-Songwriter mit selbstgeschriebenen Songs) wiederrum mussten diese alleine erobern, was Ihnen aber ebenfalls wunderbar gelang. Der Abend wurde mit dem Auftritt der Band „Basement Project“, in welcher der Schüler Ferdinand Vogt hinter den Drums sitzt, beendet, die mit Covern von Punk-, Metal- und Rockklassikern die Stimmung souverän über die Ziellinie (und weiter) trugen.

Ein gelungener Abend, welcher im nächsten Schuljahr definitiv eine Fortsetzung erhält.