Theorie trifft auf Praxis in der Sozialen Arbeit

Ein wichtiger Lernbereich im Hauptfach Pädagogik/Psychologie stellt für die Schüler*innen des Sozialzweiges der 12. Klasse der Bereich „Soziale Arbeit“ dar. Zu den spezifischen Aufgabenbereichen erarbeiteten diese informativen Plakate und konnten hierdurch vielfältige Informationen zu dem breiten Aufgabengebiet von Sozialpädagog*innen erhalten – vorab in der Theorie! Doch insbesondere der Bereich der Sozialen Arbeit wird durch seinen praktischen Bezug erfahr- und erlebbar.

Deshalb hatten alle interessierten Schüler*innen des Sozialzweiges der 12. Klasse der FOS einmal die Gelegenheit, (zumindest theoretisch) in die Praxis zu schnuppern. Die Schulsozialarbeiterin Katja Köder stand den Interessierten zur Verfügung und beantwortete alle Fragen rund um den Arbeitsbereich der Schulsozialarbeit und gab weitere Impulse zum Studium der Sozialen Arbeit. Für die Schüler*innen eine aufschlussreiche Möglichkeit, die Verknüpfung von Theorie und Praxis zu erfahren und zu verstehen.

StRin Eva Guntau