Gleich und doch nicht gleich? – MdL Kerstin Celina zum Thema „Gleichheit zwischen Männern und Frauen“

Ist die im Grundgesetz geregelte Gleichheit von Männern und Frauen in der Lebens- und Arbeitswelt tatsächlich umgesetzt? Worum geht es beim Equal Pay Day, unterscheiden sich die Lebensmodelle von Männern und Frauen und was kann die Politik konkret tun, um gleiche Chancen für Männer und Frauen zu schaffen? Diese und andere Fragen diskutierte MdL Kerstin Celina, sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN im bayerischen Landtag, mit den Schülerinnen und Schülern der BOS 12 U im Gesundheits-Zweig. „Frauen sind in vielen Bereichen unterrepräsentiert“ begann MdL Celina und erläuterte, dass nur knapp 30 % der Abgeordneten im bayerischen Landtag weiblich seien.

„Nahezu täglich könnt Ihr in der Zeitung lesen, dass Männer und Frauen nicht überall die gleichen Chancen haben“ und verwies auf Artikel der Main Post, z.B. darüber, dass Frauen in Führungspositionen beim Bezirk Unterfranken unterrepräsentiert seien und Lehrerinnen in Teilzeit häufig schlechtere Beurteilungen bekommen als männliche Vollzeitkollegen. „Wir müssen überlegen, warum das so ist, ob z.B. häufige Anwesenheit automatisch mit besserer Leistung gleichgesetzt wird“.

Intensiv diskutiert wurde auch das Thema Aufgabenverteilung zwischen Mann und Frau. Celina stellte eine länderübergreifende Statistik vor, nach der Männer wesentlich weniger Zeit für Haushalts- und Pflegearbeiten aufwenden als Frauen. Deutschland liege hier gar nicht schlecht, so Celina, in Japan beispielsweise wird der Löwenanteil der gemeinsamen Aufgaben von der Frau übernommen, in Schweden wiederum sind die Aufgaben zwischen Mann und Frau noch deutlich fairer aufgeteilt als in Deutschland.

In diesem Zusammenhang wurden auch Versorgungsfragen aufgegriffen und von den Schülern auch untereinander heftig diskutiert: Wie kann man Altersarmut, die besonders viele Frauen betrifft, vermeiden? Was bedeutet Ehegattensplitting konkret und welches Modell wünschen sich die Schüler für ihre eigene Zukunft? Die Diskussion war am Ende der Stunde nicht zu Ende, sondern wurde in den nächsten Wochen im Rahmen des Themas der veränderten Rollen in unserer Gesellschaft immer wieder aufgegriffen, weit über den Equal Pay Day hinaus.

Maria-Anna Foohs