(Fach-)Abitur und was dann? Studium & Beruf 2016 – Praxis in der Schule

logo-stempelAm Mittwoch, den 13. April, werden ab 13:30 Uhr die Lehrer der 11. Klassen das Feld für die Praktiker räumen. Über 50 Vertreter aus dem „Leben nach der Schule“, d.h. Berufstätige, Studenten, Auszubildende, Studienberater, Professoren oder Mitarbeiter aus der Personalabteilung ortsansässiger Unternehmen, berichten und informieren über die unterschiedlichsten Karrierewege (Ablaufplan).
 
Die Studien- und Berufswahl stellt die Schüler vor große Herausforderungen. Nur wenig wissen in der 11. Jahrgangsstufe schon, welchen Weg Sie nach dem Abitur oder Fachabitur einschlagen möchten. Ein Großteil hat nur eine vage Vorstellung davon, was Sie mit dem Abschluss anfangen können oder wollen („Irgendwas studieren vielleicht?“). Hierfür soll die Veranstaltung „Studium & Beruf 2016“ den Schülern Orientierung bieten und darüber hinaus bei der Motivation im Schulalltag helfen, denn: Wer weiß wofür er lernt, lernt leichter!

 
In der 12. Jahrgansstufe bietet der HIT-Hochschulinformationstag eine gute Möglichkeit sich speziell über Studienangebote zu informieren. Der Berufsberater hilft darüber hinaus in individuellen Beratungsgesprächen bei der Entscheidungsfindung. Dies kann schon in der 11. Jahrgangsstufe mit Einblicken in die Berufswelt, Praxiserfahrungen und Informationen von den „Betroffenen“ direkt vorbereitet werden. Vielleicht weitet das auch den Blick auf das Leben nach der Schule, denn viele Wege können zu einem erfolgreichen und erfüllten Berufsleben führen.
 
Dazu finden am Mittwoch von 13:30 bis 16:00 Uhr knapp 50 Einzelveranstaltungen der verschiedensten Bildungseinrichtungen bei uns statt, um den Schüler bei der schwierigen Entscheidung Orientierung zu geben – und das ohne das Haus verlassen zu müssen.
 
Stephan Kohles