„Ehemalige informieren“

Am 15.03.2016 informierten ehemalige Schüler der FOS Würzburg die Schüler der elften Klassen über ihre Wege nach dem Abitur und beantworteten unsere Fragen. Die Referenten, Yvonne Günder (23) und Tim Gutsche (24) gaben dabei einen Einblick in das Studium nach der Schulzeit.

Yvonne schloss ihr Fachabitur im Sozialzweig nach zuvor abgelegtem Quali ab. Sie fand den Schul- und Praktikumsblock der elften Klasse für die Berufsorientierung sehr gut und empfehlenswert. Des Weiteren klärte sie uns über ihre Schullaufbahn auf und gab uns einige hilfreiche Tipps. Im Vergleich zur 12ten ist die 13te wesentlich anspruchsvoller, Fallbeispiele im Fach Pädagogik/Psychologie werden hier nicht mehr vorgegeben, sie sollen selbst gefunden und bearbeitet werden. Außerdem sollte man auf jeden Fall früh genug anfangen zu lernen und sich erreichbare Ziele setzen.

Tim Gutsches Präsentation basierte eher auf von uns gestellten Fragen zu unserer Zukunft und der Zeit an der Uni nach dem allgemeinen Abitur und Informationen über das Leben als Student. Tim hat sein Abitur nach der 13. Klasse abgeschlossen, um später mehr Möglichkeiten zu haben. Er hat sich schon damals, als er Schülersprecher war, hohe Ziele gesetzt, weil er etwas bewegen und erreichen wollte. Viele Schüler stellten Fragen bezüglich des zu lernenden Stoffes an der Uni. Dort ist das Lernen wesentlich anspruchsvoller. Um gute Leistungen zu erzielen, muss man ab der ersten Vorlesung effektiv und kontinuierlich mitarbeiten und lernen. Tim hat uns außerdem noch mit Fragen konfrontiert, zum Beispiel was unsere Motivation sei, jeden Morgen aufzustehen und in die Schule zu kommen, obwohl es nicht unsere Pflicht sei, dies zu tun.

Beide Referenten haben ihre Präsentation übersichtlich und professionell gestaltet, unsere Fragen sehr ausführlich und verständlich beantwortet, sowie uns einen lehrreichen Einblick ins Studium und hilfreiche Tipps zur Bewältigung der Schulzeit gegeben.

Janine Drevello, Tamara Paa (11U1)