Dr. Ulrich Pilster berichtet als Mitarbeiter der NATO und des Auswärtigen Amtes über die Lage in Afghanistan

Am Mittwoch, den 7.2., konnte die Staatliche Berufliche Oberschule Würzburg Herrn Dr. Ulrich Pilster, Mitarbeiter der NATO und des Auswärtigen Amtes in Afghanistan, für einen Vortrag gewinnen. Herr Dr. Pilster brachte den Schülerinnen und Schülern der 13. Klassen in einem 25-minütigen Vortrag die jüngere Geschichte sowie die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation in Afghanistan näher.

Dies ist insofern bedeutsam, als die Bundeswehr dort mit 1.000 stationierten Soldaten einen ihrer größten Auslandseinsätze weltweit durchführt und Afghanistan gerade in letzter Zeit durch die umstrittenen sogenannten „Abschiebeflüge“ sowie zahlreiche Selbstmordanschläge erhöhte mediale Präsenz in Deutschland erfährt. Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete Dr. Pilster zahlreiche Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler über die Entwicklungsmaßnahmen der BRD und der NATO für Afghanistan sowie über die Sicherheitslage dort vor Ort.

StR Markus Pilster