Die Schüler der 11T1 besuchten am 17.11.2016 im Rahmen ihrer fachpraktischen Ausbildung zusammen mit Herrn Gather die Jobmesse „Study and Stay“ der Universität Würzburg. Gerade in Hinblick auf ein duales Studium ist die Messe ein guter Start, sich mit Unternehmen und deren Ausbildungsangeboten vertraut zu machen und erste Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus ist es möglich sich über den Weg nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium zu informieren. Dabei stellen sich über 70 Groß- und Kleinunternehmen sich und ihre Angebote auf der Messe, welche auf dem Campus-Gelände am Hubland stattfand, vor.
Kategorie: News Schulprojekte
„Blut spenden – Leben retten“ an der Staatlichen FOS BOS Würzburg
Wie bereits im vergangenen Schuljahr setzen sich viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer der Staatlichen FOS BOS mit der Bereitschaft Blut zu spenden dafür ein, dass Leben gerettet werden können. Allen voran bemühte sich die Schülerin Lara Bodroski als Initiatorin und Organisatorin der Aktion um einen reibungslosen Ablauf der Blutspendenaktion des Roten Kreuzes.
Mandela Ausstellung
„When a man is denied the right to live the life he believes in, he has no choice but to become an outlaw.“ – Nelson Mandela (1918-2013)
Im Englischunterricht haben wir, die Klasse B11VK, uns mit dem Land Südafrika und seiner politischen Situation zur Zeit der Apartheid, also der Trennung zwischen Weißen und Schwarzen, beschäftigt. Als Unterrichtsmaterial standen uns verschiedene Texte und Filme zur Verfügung. Natürlich standen die Persönlichkeit und das Wirken von Nelson Mandela und seine Lebensgeschichte sowie sein politischer Einsatz im Mittelpunkt.
Zweiter Besuch am Virchow-Zentrum
Am 27. Juni und 4. Juli 2016 hatte auch die 11U1 die Möglichkeit, einen tiefen Einblick in die Arbeitsvorgänge im Forschungslabor des Rudolf-Virchows-Zentrum in Würzburg zu bekommen. Dort ging es am ersten Tag vor allem darum, praktische Erfahrung im Umgang mit Bakterien zu sammeln. Am darauffolgenden Besuch wurden die Ergebnisse des vorherigen Montags ausgewertet.
Gleich und doch nicht gleich? – MdL Kerstin Celina zum Thema „Gleichheit zwischen Männern und Frauen“
Ist die im Grundgesetz geregelte Gleichheit von Männern und Frauen in der Lebens- und Arbeitswelt tatsächlich umgesetzt? Worum geht es beim Equal Pay Day, unterscheiden sich die Lebensmodelle von Männern und Frauen und was kann die Politik konkret tun, um gleiche Chancen für Männer und Frauen zu schaffen? Diese und andere Fragen diskutierte MdL Kerstin Celina, sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN im bayerischen Landtag, mit den Schülerinnen und Schülern der BOS 12 U im Gesundheits-Zweig. „Frauen sind in vielen Bereichen unterrepräsentiert“ begann MdL Celina und erläuterte, dass nur knapp 30 % der Abgeordneten im bayerischen Landtag weiblich seien.