Würzburg. Ein festlich gedeckter Tisch, Geschenke, Familie und ein hübsch geschmückter Baum. Nicht für alle Menschen sieht Weihnachten so aus. Um auch jenen eine Freude zu bereiten, die kein Dach über dem Kopf haben, hat youngcaritas gemeinsam mit dem Förderverein Wärmestube e.V. und einer 11. Klasse der Fachoberschule Weihnachtspäckchen für die Gäste der Wärmestube gepackt. Weiterlesen
Kategorie: News Schulprojekte
Lern- und Motivationstage 2016/17
Am Montag, den 7.November 2016 fuhren wir, vier Klassen der FOS Würzburg sowie die betreuenden Lehrkräfte Frau Großkopf, Herr Häuslein, Herr Sauer, Herr Schmitt, Frau Speckert, Frau Strobel, Frau Stumpf und Frau Sklarczyk in zwei Bussen zur Jugendbildungsstätte am Volkersberg (Rhön). In den Tagen erwarteten uns einige Module und Übungen für eine bessere Vorbereitung auf die anstehenden Fachabiturprüfungen.
Der Weihnachtspäckchenkonvoi rollt
Besuch der Ausstellung „EINFACH MENSCHLICH“ der Klassen 12U1 und B13SU
Beide Klassen der FOS/BOS Würzburg konnten am 23.11.16 in den Räumen der Neuen Universität am Sanderring eine interessante Wanderausstellung zum Thema Sucht und Abhängigkeit besuchen. Der Verein S.u.G. Suchtprävention und Genesung e.V., welcher u. A. von der DAK und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gefördert wird, hat mit über 100 ehemaligen Suchterkrankten diese Ausstellung konzipiert. Weiterlesen
Weihnachtspäckchen-Konvoi: „Kinder-helfen-Kindern“
Es weihnachtet bereits sehr an unserer FOS BOS Würzburg. Einige unserer Schüler beteiligen sich gerade fleißig an der deutschlandweiten Aktion „Weihnachtspäckchen-Konvoi“. Allein im letzten Jahr rollten 35 LKWs unter der Schirmherrschaft von Vitali Klitschko mit knapp 80.000 Päckchen in Richtung Rumänien, Moldawien und Ukraine. In diesem Jahr sind auch 42 Päckchen der FOS BOS Würzburg mit dabei. Diese wurden am Freitag, den 18.11., an den Würzburger Fabian Kühnell übergeben, der die Präsente am 03. Dezember persönlich nach Ost-Europa begleiten und vor Ort an die Kinder und Jugendlichen überreichen wird. Mit der Paketspende sorgen unsere Schüler für mehr als nur ein gutes Gewissen und einen kurzen Glücksmoment: Sie geben Kindern die Chance, die Weihnachtsbotschaft für sich zu entdecken und echte Nächstenliebe kennenzulernen.