Tag der offenen Tür 2017

Am Freitag, den 10. Februar öffnete die FOS/BOS Würzburg wieder die Pforten des Schulgebäudes für die Öffentlichkeit. Unsere zahlreichen Gäste – darunter hoffentlich viele zukünftige Schülerinnen und Schüler – konnten sich dank des angebotenen Demounterrichts ganz praxisnah ein Bild davon machen, wie Unterricht in unserem Haus aussehen kann.
Egal ob Karikaturen zum neuen US-Präsident Trump, Vererbungsregeln im Bereich der Genetik oder das Lösen von mathematischen Gleichungen, die Themenfelder waren wie die Beispiele zeigen sehr breit gestreut, sodass alle Neugierigen in die verschiedensten Fachbereiche schnuppern konnten. Dabei führten unsere Lehrkräfte auch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Activeboard, Dokumentenkameras und Multimediasystem vor, mit denen unsere modernen Klassenzimmer ausgestattet sind. Wer als Gast selbst Hand anlegen wollte, konnte kleine physikalische Experimentiere durchführen.

Auf einer Fachschaftsexpo informierten die Kollegen und Fachbetreuer über fachspezifische Besonderheiten, Prüfungsformen und Begleit- und Übungsmaterial. Außerdem erfuhren unsere Gäste hier alles Wissenswerte zu den verschiedenen Ausbildungsrichtungen und den damit verbundenen Praktika. Aber auch unsere Schüler selbst nahmen sich Zeit, um allen Neugierigen unter dem Motto „Schüler fragen Schüler“ aus erster Hand wertvolle Informationen über Schule, Praktikum und Co weiterzugeben.

Das Team der Ersthelfer frischte bei dem ein oder anderen Gast nützliches Wissen um Erste-Hilfe Maßnahmen auf, während unsere engagierte SMV Schulhaushausführungen organisierte. Bei leckerem Kuchen und Kaffee konnte man zudem unserer Schulband in unterschiedlicher Konstellation und somit abwechslungsreich in Hinblick auf die Musikrichtung lauschen. Die Klasse 11G2 sorgte hierbei für ein tolles Ambiente, da die Gestalter mit Unmengen von selbst gebastelten Kranichen für eine außergewöhnliche Dekoration des „Cafés“ sorgten.