Studienfahrt der Französischkurse nach Straßburg

Am 07. April machten sich zwölf abenteuerlustige Schülerinnen und Schüler der Französischkurse auf den Weg nach Straßburg. Nach einer Fahrt mit vielen Gesprächen fuhr der Zug pünktlich im Gare de Strasbourg ein. Die erste Herausforderung, nämlich die Anmeldung der Gruppe an der Rezeption des Hotels, wurde von einem Schüler der 13. Klasse übernommen und hervorragend gemeistert! Chapeau!

Nach dem Beziehen der Zimmer machten wir uns auf den Weg in Richtung Europaviertel. Dort verbrachten wir die Zeit mit einer Schnitzeljagd rund um das Parlament, auf der wir viele interessante Dinge über die europäischen Institutionen erfahren haben. Als Belohnung erhielt jede Gruppe ein Preisgeld von 100€… ach nein, es war ja nur ein Aufkleber… c’est la vie!

Dass Frankreich auch kulinarisch etwas zu bieten hat, konnten wir abends im Au Brasseur feststellen. Wir ließen uns die tartes flambées schmecken und verbrachten einen netten Abend im urigen Keller der Brauerei. Am zweiten Tag unserer Reise starteten wir mit pain au chocolat, chausson aux pommes und café au lait in den Tag. Unser erstes Ziel war ein Flohmarkt in der Nähe des Straßburger Münsters, auf dem vor allem die SchülerINNEN einige Antiquitäten, wie zum Beispiel eine alte Blutdruckmanschette, erstanden haben.

Um Straßburg noch etwas genauer kennen zu lernen, trafen wir gegen Mittag unseren happy free walking guide, der uns bei strahlendem Sonnenschein und auf lustige Weise viele Informationen zur Stadtgeschichte näher gebracht hat. Während der Tour, am Place de la République, wurde die Rede des Stadtführers von einer Herde kreischender Mädchen unterbrochen. Wie sich herausstellte, war es leider nicht Justin Bieber, sondern ein französischer Snapchat-Star, den wir jedoch nicht gekannt haben. Auf die Frage: „C’est qui?“ antworteten die Fans nur: „It’s a star!“.

Wer viel läuft, hat viel Hunger! Deshalb trafen wir uns alle mit einem leichten Sonnenbrand auf der Stirn in einer Crêperie. Dort aßen wir uns durch die Karte. Von galette au jambon bis crêpes chocolat banane war alles dabei. C’est délicieux!

Alle Feierwütigen konnten dann das Straßburger Nachtleben entdecken und mussten schnell feststellen, dass die französischen Zigarettenpreise nichts für den kleinen Geldbeutel sind. Der Abend fand in einer gemütlichen Bar sein Ende. Tchin tchin!

Pünktlich um halb 10 trafen sich alle etwas übernächtigt und mit Sonnenbrillen auf der Nase vor dem Hotel. Vor uns lagen 332 Treppenstufen des Straßburger Münsters, die uns aber einen perfekten Ausblick über die Stadt versprachen. Beim Aufstieg gerieten manche an die Grenzen ihrer Kondition oder sind diesen auf Grund freudiger Erwartung gar nicht erst angetreten.

Das Highlight unserer Reise war eine Bootsfahrt auf der Ill, die uns die Hauptstadt des Elsass aus einer anderen Perspektive präsentierte.

Um die kulinarische Vielfalt der französischen Küche vollends auszunutzen, suchten wir uns dann verschiedene Restaurants, in denen wir die tarte du jour, leckere quiches und verschiedene variations de fromage verspeisten. Trotz kugelrundem Bauch und drei Kilo mehr auf der Hüfte machten sich einige kunstinteressierte Schüler noch auf den Weg ins Musée d’Art Moderne et Contemporain, um dort unter anderem Bilder von Monet und Gustave Doré zu betrachten.

Gegen halb fünf mussten wir Straßburg schweren Herzens Adieu sagen. C’est nul!

Unsere Studienreise nach Frankreich hat viel Spaß gemacht. Trotz der Nähe zur deutschen Grenze konnten wir einen Eindruck der französischen Lebensart gewinnen und unsere Sprachkenntnisse erweitern.

À bientôt, Strasbourg!

geschrieben vom Französischkurs der Anfänger