Betriebsbesichtigung bei SSI Schäfer IT Solutions GmbH

Im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung besuchten Ende des Schuljahres die Schüler*innen der Klassen 11W1, 11W3 und 11W5 die Firma SSI Schäfer IT Solutions GmbH in Giebelstadt.
Zunächst besichtigten wir das Technologiezentrum, in dem verschiedene voll- halb- oder teilautomatische Prototypen zu sehen waren. Die Maschinen werden für Lebensmittel, Kleinteile oder auch größere Kartons eingesetzt.  Vor allem werden die Maschinen möglichst platzsparend gebaut und individuell nach Kundenwunsch der Automatisierungsgrad bestimmt. Einige der Prototypen durften wir kurz in Betrieb nehmen und bedienen. Wir waren überaus fasziniert, bei wie vielen Arbeitsschritten der Mensch mittlerweile durch innovative Kommissioniersysteme ersetzt werden kann. Daher sind zahlreiche Maschinen der SSI Schäfer IT Solutions GmbH in namhaften großen und mittelständischen Unternehmen zu finden.

Das Unternehmen bietet Ausbildungsberufe sowie Studiengänge in verschiedenen Bereichen an, welche uns Studierende und Auszubildende erläuterten. So wurde uns ein Einblick in die Berufswelt gewährt, der die bereits gesammelten Erfahrungen im Praktikum sehr gut ergänzte.

 

Vivien Schweigert, 11W1