5 Sternehotel? Die BVKW baut Lebensraum!

Es kriecht und krabbelt. Ungeachtet von den meisten, oft sogar verschmäht. Die Rede ist von Insekten. Doch hört man es heute, im Chemiesaal der FOS/ BOS Würzburg hämmern, klopfen und sägen. Alles zum Wohl der kleinen Krabbler. Zusammen, fleißig und mit großem Ziel, baute die BVKW ein Insektenhotel.

Seit geraumer Zeit sehnt sich die Natur nach Aufmerksamkeit, Pflege und Schutz! Die FOS/BOS hat diesen Hilferuf vernommen und die erste Umwelt AG der Schule gegründet.

Die Ziele sind hochgesteckt! Mülltrennung, ökologisches Handeln, vegan und vegetarische Kantinenverköstigung und schließlich der Nachhaltigkeitsgedanke, sind nur ein paar der Punkte auf ihrer Agenda.

Aus Worten wurden Taten und so können die Schüler nun Wildbienen und Ohrenzwicker beobachten, wie sie summend ein und aus fliegen, Schutz finden, nisten und bald auch die Blumenwiese bestäuben, die zu Fuße des Insekten Hotels wachsen wird.

Das Bestäuben der Flora ist ein transzendentaler Bestandteil der Reproduktion. Auch wenn nur ein paar Bienen Schutz finden werden, sind die Auswirkungen doch gewaltig. Die BVKW hat einen sicheren Raum geschaffen, der Generationen von Leben beherbergen wird.

Die Zeit zum Umdenken ist längst angebrochen! Noch ist längst nicht genug getan, doch der Fahrtwind ist der richtige! Lasst uns vereint eine Welt schaffen, in der ein jedes Leben wichtig ist!
Umweltschule 2023 – wir kommen!

 

verfasst von Silvester Sponsel

Bilder StR Franziska Dregelies