Besuch der Universitätsbibliothek in Würzburg

Dank eines Angebots unserer Deutschlehrerin Frau Röder ging es am 12. Februar 2015 für alle Freiwilligen und Interessierten der Klassen B12S und B12W in die Universitätsbibliothek Würzburg ans Hubland.

Wir trafen uns um 14 Uhr vor der Julius-Maximilians-Universität und waren schon gespannt darauf, was uns erwarten würde. Frau Röder zeigte uns zunächst die Spinde, in die man Tasche und Jacke einschließen muss, bevor man die Bibliothek betritt. Anschließend konnte sich, wer wollte, einen Bibliotheksausweis erstellen lassen, den man dann auch direkt mitnehmen durfte.

Daraufhin informierten wir uns an den Computerarbeitsplätzen im Erdgeschoss über gewünschte Literatur. Unsere Lehrerin gab uns dabei einige sinnvolle Tipps für eine schnelle und sinnvolle Recherche.

Die Fakultät besitzt in der Zentralbibliothek über 100 Computer, die es ermöglichen, sich über die Literatur der Bib zu informieren und zudem meist auch einen Zugang zum Internet bieten.

Danach bekamen wir von unserer Lehrerin eine kurze aber informative Führung durch die Räume der Bibliothek, um uns bei der anschließenden Aufgabe gut zurecht finden zu können. Diese Aufgabe bestand darin, diverse Titel aus dem Bibliothekskatalog zuerst am PC und dann anhand der Mediennummer in den Regalen der Bib zu finden. Diese Übung war zunächst durchaus anspruchsvoll, konnte letztendlich aber, dank der nützlichen Erklärungen und Hilfestellungen von Frau Röder, von allen Schülern bewältigt werden.

Wir bedanken uns herzlichst bei Frau Röder, denn ohne sie hätten wir den ersten Besuch in der Bibliothek wahrscheinlich noch einige Zeit aufgeschoben. Darüber hinaus finden wir uns dank ihr nun schon recht gut in dieser riesigen Bibliothek zurecht, was vielen von uns vor allem bei der Recherche zum Fachreferatsthema noch sehr zugute kommen wird.

Selina Elflein, B12S