Ausstellungsbesuche 2021

Ausstellungsbesuch auf der „Arte Noah“, dem Kunstschiff des Kunstvereins.

Auf einem ehemaligen Kohlefrachter hat der Kunstverein Würzburg einen ungewöhnlichen und deutschlandweit einzigartigen Ausstellungsort geschaffen. Das Kunstschiff befindet sich im Alten Hafen vor dem Kulturspeicher und dient als Galerie für zeitgenössische überregionale Kunst. Der Kunstverein gehört seit 2021 zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO.

Ausstellungsbesuch der „BBK Galerie“ im Kulturspeicher :

Der Berufsverband bildender Künstler bietet hier seinen Mitgliedern die Möglichkeit auszustellen.

Ausstellungen:

Mathias Braun (Architekt, Kunst am Bau)

BBK Galerie im Kulturspeicher:

Horst Kistner (Photographie)                                                         

Arte Noah Kunstverein Würzburg:

Marc Tachowsky (Malerei)

Arte Noah Kunstverein Würzburg:

Georgia Templiner (Malerei, Objekt, Installation)

Atelierbesuch:

Durch die Ausstellungsbesuche und Atelierbesuche werden die SchülerInnen an die Kunst herangeführt und sensibilisiert. Viele waren noch nie in den ortsansässigen Museen und Ausstellungsräumen. Sie erhalten hier die Möglichkeit sich mit verschiedenen Sichtweisen in der Kunst zu befassen und können dadurch unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten für sich entdecken. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung wird der Blick auf analoge Techniken, künstlerische Positionen und kunsthistorische Aspekte geschärft.

Begeistert waren die SchülerInnen von Matthias Brauns Ausstellung, dessen Arbeiten ein weites Feld an Assoziationen und Interpretationen öffnen und mit Witz auf ernste Themen verweisen.

In Marc Tachowsky´s Arbeiten, der sich selbst als Kind der Fernseh-Film und Popkultur bezeichnet und als Graffiti-Künstler aktiv war, finden die SchülerInnen ihre eigenen Comic-Helden und Figuren wieder.

Im Atelier von Georgia Templiner tauchen sie in die Welt der Kunst ein und erfahren hautnah die vielschichtigen Aspekte des Berufs -Künstler-.