Erfahrungsbericht

Im Rahmen meines Studiums (Bachelor Berufliche Bildung) durfte ich das 50-stündige fachdidaktische Schulpraktikum an der FOS/BOS in Würzburg absolvieren und dort hauptsächlich im Fach Politik und Gesellschaft hospitieren.

Durch die zahlreichen Unterrichts-Hospitationen und Gespräche mit Lehrerinnen und Lehrern habe ich einen Einblick in den abwechslungsreichen Arbeitsalltag erhalten.

Besonders interessant empfand ich den Unterricht in internationaler Politik. Die Inhalte sind sehr vielfältig und reichen von politischen Ereignissen in der Vergangenheit bis hin zu hochaktuellen Themen, welche die Welt derzeit beschäftigen. Im Rahmen eines Seminars in genau diesem Fach besuchte außerdem ein Dozent von der Uni Würzburg den Unterricht, welcher den Schülerinnen und Schülern hilfreiche Tipps für ihre Seminararbeit gegeben hat.

Neben den Hospitationen durfte ich außerdem selbst unterrichten, was für mich persönlich die wohl wertvollste Erfahrung des Praktikums war. So konnte ich durch das Feedback der Lehrkraft meine eigene Lehrerpersönlichkeit bereits weiterentwickeln. Alles in allem war mein Praktikum an der FOS/BOS in Würzburg kurzweilig sowie aufschlussreich und ich konnte viel für meinen zukünftigen Beruf mitnehmen.

Praktikantin der Universität Bamberg