Vorlesetag der B13SU

Es gibt große, kleine, breite, schmale und sie stehen im Regale.

Jeder hatte seinen Liebling dabei, an diesem Tage – ein Buch.

Zum Anlass des Bundesweiten Vorlesetages, am 19. November 2021, las unsere Klasse, die B13SU, aus ihren Lieblingsbüchern vor. Vom Psychothriller bis hin zu Harry Potter war alles dabei. Der Zweck des Vorlesetages ist dabei nicht nur das aktive Zuhören einzuüben, sondern vor allem auch das Erlernen wichtiger Vorleseregeln. Hierzu haben wir uns die Tipps und Tricks zum lauten Vorlesen von Rufus Beck, einem Schauspieler und bekannten Hörbuchsprecher, angeschaut. Hierdurch lernten wir, dass Vorlesen nicht nur mit Technik, sondern vor allem mit Emotionen und Fantasie zu tun hat. Man muss sich den Charakteren und der Geschichte gegenüber öffnen, außerdem sollte man sich nicht aus der Ruhe bringen und sich Zeit beim Vorlesen lassen. Der wichtigste Punkt ist jedoch der Spaß dabei.

Die Schüler*innen, die mutig genug waren, sich dieser Vorlese-Herausforderung zu stellen, wurden im Anschluss mit einer Urkunde belohnt. Und obwohl das Wort Buch nur vier Buchstaben hat, konnten wir sehen, dass jedes Einzelne seine ganz eigene Geschichte erzählt.

 

Nadine Debes und Lea Wollwert (B13SU)