Nano Mobil

Am Freitag, den 14. November 2014 besuchte die ijf – Initiative junger Forscherinnen und Forscher e.V. – die Staatliche Berufliche Oberschule Würzburg. „Wer von Ihnen ist heute schon mit Nano-Technik in Berührung gekommen?“

Mit dieser Frage war das Interesse der Schüler bereits geweckt. Zunächst informierten uns die beiden Doktoranten Herr Hasselmann und Herr Knebel über die zahlreichen Sparten der Nanotechnologie sowie über spannende Projekte der zukunftsträchtigen Technik, wie z.B. ein Aufzug aus Kohlenstoff-Nano-Röhren in das Weltall. Darauf folgten interessante Experimente, um den Schülern auch die praktische Arbeit eines Nanowissenschaftlers, die alltägliche Anwendung und deren Bedeutung näher zu bringen. So durften wir z.B. die Bewegung von Nanopartikeln, Teilchen mit einer Größe von ca. 10 -9 m, mit einem Rasterkraft-Mikroskop beobachten. Auch die Versuche zum Lotus-Effekt und zum Memory-Draht zeigten uns den alltäglichen Einsatz der Nano-Technologie.

Zum Abschluss erfolgte eine Information zum Studium der Nano-Technologie, an der auch Schüler der 12. BOS der Franz-Oberthür-Schule teilgenommen haben.

Wir Schüler der 13. Klassen des sozialen Zweiges danken für diese nanotechnologische Inspiration und freuen uns auf die nächste Generation der jungen Forscher aus Würzburg.

Klasse B13 S