Mentoring und Kuchenverkauf

Um den Schüler*innen der Integrationsvorklasse den Einstieg in das Schulleben zu erleichtern und ihnen gleichaltrige Ansprechpartner zur Seite zu stellen, führten wir in Kooperation mit der 12S1 ein Mentor – Partner – Programm ein. Die Schüler*innen beider Klassen erhielten im Vorfeld einen Interviewbogen und überlegten sich Themen, zu denen sie sich mit ihrem Mentor unterhalten wollten. Am Morgen des 11.10. trafen die beiden Klassen dann erstmals aufeinander. Je ein oder zwei Schüler*innen aus der 12S1 holten eine/n Schüler*in aus der IVK ab. Die Kleingruppen machten einen kurzen Spaziergang über den Pausenhof oder suchten sich ein ruhiges Plätzchen, um die Interviewbögen gemeinsam auszufüllen. Überall konnte man Schüler*innen beobachten, die sichtlich Freude daran hatten sich auszutauschen und zu unterhalten.

Um im Anschluss den Zusammenhalt noch weiter zu stärken, trafen wir uns alle im Mehrzweckraum und starteten einen kleinen Wettkampf: Wer schafft es mit den gegebenen Materialien (Strohhalm, Zeitung, Schnur, Mülltüte…) ein rohes Ei so zu verpacken, dass es einen Sturz aus dem zweiten Stock unbeschadet übersteht? Eifrig tüftelten und werkelten die Kleingruppen und die Ergebnisse ließen sich durchaus sehen. Beim anschließenden Härtetest (dem Wurf der „Ei-Rettungs-Systeme“ aus dem Erdgeschoss des E-Trakts in den Keller) kamen vier der acht Eier unbeschadet an. Die Konstruktionen mit „zerplatztem Ei“ waren aber immerhin auch so gut verpackt, dass auf den Einsatz von Besen und Lappen verzichtet werden konnte.

Im Rahmen der Woche „Zusammen Wachsen“ starteten die beiden Klassen ein weiteres Projekt: Kuchenverkauf für den guten Zweck. Dank tatkräftiger Unterstützung von Schüler*innen und dem Lehrerkollegium konnten wir am Freitag, den 21.10., in den beiden Pausen vor dem Mehrzweckraum alle Kuchen (bis auf das letzte Stück!) verkaufen. Der Erlös kommt unseren beiden Integrationsvorklassen zugute und soll für den Kauf von Taschenrechnern verwendet werden. Nochmals lieben Dank allen Kuchenbäcker*innen für eure Unterstützung, den Schüler*innen der 12S1 für eure tatkräftige Hilfe und allen Käufer*innen für eure Spenden!

StRin Julia Beier und StRin Carolin Rost