Exkursion Festung Marienberg

Im Rahmen des GPG (Geschichte/Politik und Gesellschaft) Unterrichts begab sich die Klasse 13G zur Festung Marienberg, um die teils mittelalterliche Burganlage zu besichtigen.
Dort trafen sie auf Herrn Köhler, der eigentlich Lehrer an der FOS/BOS Würzburg ist, an diesem Tag aber für die Schüler:innen in die Rolle des Fremdenführers schlüpfte, was er mit großer Leidenschaft tat.
Herr Köhler führte die 13G über das Außengelände der Festung und teilte sein umfassendes Wissen zum Mittelalter, der Burganlage, den Fürstbischöfen und den wehrhaften Bibern mit der Klasse.
Die Schüler:innen stellten viele Fragen, was ihr Interesse am Mittelalter und der Burg in ihrem direkten Umfeld sowie ihre Freude an der Führung zeigte.
Auf diese Weise verging die Zeit wie im Fluge und der Rückweg musste leider viel zu früh angetreten werden.
An dieser Stelle gilt der besondere Dank Herrn Köhler für den lehrreichen und unterhaltsamen Rundgang, der den Schüler:innen das Mittelalter noch näherbrachte.

 

StRin Julia Eschenbacher