KuBiKo Projekt Dornheim

Im Rahmen der Strukturförderung „Kulturelle Bildung in Kooperation (KuBiKo)“ der Stadt Würzburg gestaltete die Klasse 11G1  während des Innenpraktikums die Toilettenaußenwände des Würzburger Clubs und Biergarten „Dornheim“ (ehemaliges Talavera-Schlößchen) in der Zellerau. Unterstützt wurden sie dabei durch die Fachschaft Gestaltung, allen voran Ellen Zimmer und Alexandra Bunkherr.

An drei Nachmittagen entstand unter Begleitung des Würzburger Künstlers Philipp Rau (Urban Art & Live Art Künstler, u.a. Art Wars, Alte Lackfabrik) und in Kooperation mit der Inklusiven Akademie Würzburg (vertreten durch Isabel Gräf) ein großformatiges Street-Art-Gemälde, welches sowohl gesprayt als auch gemalt wurde. Durch diese kombinierte Arbeitsweise entsteht ein spannender 3D-Effekt (einfach mal eine 3D-Brille aufsetzen und staunen). Die Schüler*innen haben die Motive selbst als Skizzen entworfen und dann auf die große Wand übertragen.

Ein weiteres von KuBiKo finanziell unterstütztes Projekt mit dem Würzburger Künstler Philipp Katzenberger (Illustration, Wandgestaltung) wird demnächst ebenfalls gestartet – mehr dazu dann im nächsten Jahresbericht.