Kooperation mit der Uni Würzburg

Am 6. Oktober war es soweit: Die staatliche FOS/ BOS Würzburg ist nun offizieller Kooperationspartner der Universität Würzburg. Mitunterzeichner waren neben dem Universitätspräsidenten Alfred Forchel auch der Ministerialbeauftragte Hansjörg Bosch. Bei der gemeinschaftlichen Veranstaltung an der Universität waren auch die Vertreter der Franz-Oberthür-Schule und der FOS/ BOS Schweinfurt zur Unterzeichnung ihrer eigenen Vereinbarung mit anwesend.

Unser Ziel ist es, in Zukunft den vielfältigen Anknüpfungspunkten eine offizielle Grundlage zu geben und neue Wege der Zusammenarbeiten zu initiieren. Dies enthält vielseitige Angebote an die Schüler (Lernmöglichkeiten und Studienwahl) und die Lehrer (fachlicher und pädagogischer Austausch).
Der Schüler im Mittelpunkt: Die Kooperation soll natürlich kein Selbstzweck sein, sondern für die Schüler Lerngelegenheiten abseits des Klassenzimmers schaffen und den Anschluss von unserer Schule zum möglichen Studium denkbar verlustfrei gestalten. So profitieren viele Schüler der 13. Jahrgangsstufe schon jetzt von Bibliotheksbesuchen, Probevorlesungen oder Campusführungen. Vieles Weitere soll in Zukunft noch folgen.

Bild Vertragsunterzeichnung in der Uni mit (vorne v.l.): Hansjörg Bosch, Ministerialbeauftragter für die Beruflichen Oberschulen in Nordbayern, Unipräsident Alfred Forchel und Susanne Kraus-Lindner, Schulleiterin der Beruflichen Oberschule Würzburg. Hinten: Johann Schweiger, stellv. Schulleiter Franz-Oberthür-Schule, Harald Bauer, Schulleiter der Beruflichen Oberschule Schweinfurt, und Stephan Kohles, Mitglied der Schulleitung der Beruflichen Oberschule Würzburg. (Foto: Gunnar Bartsch, Uni Würzburg)

Artikel auf der Homepage der Universität