Geschichte hautnah – Exkursion nach Erfurt und Point Alpha

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen konnten deutsche Zeitgeschichte im Rahmen der diesjährigen Geschichtsexkursionen zu den Gedenk- und Bildungsstätten Point Alpha bei Fulda und dem ehemaligen Stasigefängnis Andreasstraße in Erfurt hautnah erleben. Durch interessante Ausstellungen und kompetente Führungen vor Ort sowie durch spannende Zeitzeugengespräche wurde den Schülerinnen und Schülern die Situation der Bürgerinnen und Bürger in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen deutsch-deutschen Grenze bzw. die systematische Unterdrückung politischer Opposition durch die Staatssicherheit in der DDR anschaulich nähergebracht.

Danke an dieser Stelle an die Kolleginnen Paulics und Mireisz für die Organisation.

Thomas Plein, komm. Fachbetreuer Geschichte und Sozialkunde