FOS goes JUZ

Das städtische Jugendzentrum Bechtolsheimer Hof, kurz b-hof, gibt es seit 1991. Irgendwie ist es alles: Jugendcafé, Rockschuppen, HipHop Laden, Integrationsraum, Disco, Workshop-Haus. Die Berufliche Oberschule Würzburg gibt es erst seit 2013 und ist vor allem eines: eine Schule, die sich bemüht, etwas mehr für ihre Schüler*innen zu sein als bloße Lernanstalt.

Trotz aller Unterschiede haben diese beiden Institutionen zusammengefunden, um eine Kooperation einzugehen. Offen für alle Ideen und Vorschläge.

In diesem Schuljahr wurde als erster Schritt das Tutoren-Partner-System unserer Schule auch für jugendliche Gäste des b-hofs geöffnet. Drei Schüler*innen der FOS/BOS geben in den Räumen des b-hofs Nachhilfe, um gewinnbringend und geführt auf den Mittleren Schulabschluss vorzubereiten. Dass nebenbei noch weitere Synergieeffekte anfallen und parallel dazu ein Schüler der FOS überlegt, sich im b-hof am Lichtmischpult des Konzertraums ausbilden zu lassen, zeigt, wie gewinnbringend die Kooperation bereits jetzt ist – sie erweitert Horizonte und baut Brücken.

Auch ein zweiter Schritt wurde bereits getan: Im Frühjahr 2022 fand an der Schule ein Plakatwettbewerb statt, der diese Kooperation öffentlich machen sollte. Das Gewinnermotiv wird, so war der Plan, gedruckt und soll dann in Würzburg plakatiert werden. Als Preis winken zusätzlich Tickets für ein Konzert nach Wahl im b-hof. Mehr als 40 Plakatvorschläge gingen ein, aus welchen im Vorfeld 10 ausgewählt wurden. Über diese stimmten anschließend die Schülerschaft (in Form der SMV), die jugendlichen Gäste des b-hofs, das b-hof-Team und die Lehrerschaft ab. Letztlich einigte man sich nicht auf einen, sondern auf zwei Gewinner. Erstellt wurden diese beiden tollen und auch so unterschiedlichen Gewinnermotive von Annegret Schäfer und Lena Ort, beide aus der 12G3.

Es bleibt neugierig abzuwarten, wie diese Kooperation in den nächsten Jahren mit tollen Ideen und Aktionen weiter ausgebaut wird.

 

v.l.n.r.: Sina Siebert (Schülersprecherin FOS), Frank Salvasohn und Lilli Funk (Soz.Päd., Hauptberufliche Mitarbeiterin B-Hof)