„Die Augen sind das Fenster zur Seele“

 
… diesen Spruch haben die meisten schon einmal gehört. Aber wie sieht ein Auge aus und wie funktioniert es? Theoretisch wird dies im Biolgieunterricht behandelt, aber wie es in Wirklichkeit (ohne Modellarbeit) aussieht, wird häufig vernachlässigt.
Die 13. Klassen des Sozialzweigs sollten das Ganze aber eben nicht nur theoretisch hinter den Büchern lernen, sondern ein Auge aktiv untersuchen. So wurden zum Thema „Nervensystem“ eine ganze Menge Schweineaugen besorgt, das nötige Werkzeug bereit gelegt und die Schüler:innen durften los legen.
Dabei wurden jedoch nicht nur die fachlichen Hintergründe gefordert, sondern auch handwerkliche Fähigkeiten gefördert. Denn so ein Schweineauge zu präparieren kostet einigen nicht nur Überwindung, sondern es ist gar nicht so einfach durch die einzelnen Schichten zu schneiden und die verschiedenen Bestandteile unbeschädigt zu sichten.
So fördert das Arbeiten am Realobjekt „Auge“ neben dem Fachverständnis auch die Freude und den Spaß am Biologieunterricht.
 
 
StR Franziska Dregelies
Bilder von Armin Cicic (13S1)