Exkursion mit den Außenpraktikanten der Gestaltungsklassen 11G4 und 11G2

Am Dienstag den 12. März machte sich ein Teil unseres Gestaltungszweiges nach der Mittagspause zu einer Exkursion zum Mainfrankentheater Würzburg auf. Die Lehrerinnen, die unser Praktikum betreuen, Frau Gräb und Frau Schüttlohr, begleiteten uns. Im Theater bekamen wir eine Führung durch die Souffleuse Cornelia Boese. Sie arbeitet nun schon mehrere Jahre im Theater und teilte ihre Erfahrungen mit uns. Wir waren vom Enthusiasmus der Schneider, der Maskenbildner und der Bühnenbildner sehr angetan. Unter anderem schauten wir uns auch diverse Bühnenbilder an und konnten weitere Teile des Theaters erkunden. Anschließend besuchten wir die wichtigsten Gebäude in der Würzburger Innenstadt. Frau Gräb erklärte uns geschichtliche und architektonische Merkmale, die wir auch vorher im Unterricht behandelt hatten. Dazu gehörte zum Beispiel auch der Pavillon des Juliusspitals, welcher einst zur Forschung am Menschen diente. Es war ein sehr schöner und informativer Nachmittag und man kann jedem nur empfehlen, sich mehr über das Theater zu informieren.

Noah Boch, Klasse 11 G2