Exkursion der 13. Klassen nach Frankfurt am Main

Frankfurt ruft! Diesmal sind es jedoch nicht etwa das Mainufer und die Alte Oper, die die Schüler der 13. Klasse anziehen, nein. Es sind Goethe und sein berühmtes Werk „Faust“. Im Rahmen einer Exkursion im Fach Deutsch verbringen die Schüler und Schülerinnen der Abschlussklasse im Dezember einen Tag in Frankfurt. Im letzten Jahr begegnete den Schülern eine abwechslungsreiche Kulturfahrt in weihnachtlicher Stimmung.

Erste Station war das Goethe-Haus. Wer hier seinen Wissensdurst nach dem deutschen Dichter stillen wollte, dem kam die Führung durch das Museum geradezu passend. Mit dem Schwerpunkt Goethe in der Blüte seines Lebens konnten die Schüler ihr bisheriges Wissen vertiefen.

Den Anschluss bildete eine Führung durch das Geburtshaus Goethe. Das Elternhaus, ein historisches Gebäude, wurde zu Beginn besichtigt. Während der Führung hatten die Schüler*innen zudem die Möglichkeit, andere Räume, darunter die Küche, das Empfangszimmer und auch das Arbeitszimmer Goethes zu besichtigen. Egal, ob das Gemälde des „chillenden Goethes“, die hauseigene Bibliothek, das uralte Uhrwerk oder die rostige alte Wasserpumpe in der Küche – für jeden gab es etwas zu bestaunen.

Passend zur aktuellen Klassenlektüre „Faust“ der 13. Klassen kam der Schwerpunkt um das Werk gut gelegen. Der Hintergrund zur Entstehungsgeschichte der Dramen-Figuren sowie Goethes Inspiration ließen die Szenen in einem völlig neuem Licht erscheinen.

Es war jedoch nicht bloß der berühmte deutsche Dichter, der die Schüler fesselte. Auch die Führung in der Kunsthalle „Schirn“ mit dem Titel „Wildnis“ über Künstler, welche die Sehnsucht, die Natur zu erforschen, in ihren Werken zum Ausdruck brachten, zog eine Abschlussklasse in ihren Bann. Durch vielseitige Angebote konnte der Besucher die „Message“ des Künstlers mithilfe verschiedener Sinne wahrnehmen. Wer durch die einzigartigen Darstellungen von Fauna und Flora nicht sofort eins mit der Natur wurde, konnte sich zumeist mit dem Highlight der Ausstellung identifizieren: ein rot ausgeleuchteter Raum, als „Alarmstufe Rot“ für die menschliche Zerstörung der Umwelt.

Den Abschluss der Exkursion konnten sich die Schüler nach Belieben gestalten, zumeist als Besuch auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt, auf dem die weihnachtliche Stimmung nun auch den letzten Schüler befiel, bis die Schüler erschöpft, aber mit großem Wissenszuwachs die Rückfahrt nach Würzburg antraten.

(Simon Glückert & Laura Frietsch, 13 W)