Eine Exkursion der besonderen Art

Im Rahmen des Faches Kommunikation und Interaktion unternahm die B12U eine Exkursion ins psychiatrische Bezirkskrankenhaus nach Lohr. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler zunächst von einem Oberarzt des Krankenhauses, welche Arten von psychischen Störungen existieren und spezifische Fragen der Klasse konnten beantwortet werden. Anschließend fand eine Führung über das Gelände statt: neben speziellen Stationen für Männer und Frauen, gibt es dort unter anderem eine Suchtstation, eine forensische Station und eine Station für ältere Menschen. Zum Abschluss hatten wir die Gelegenheit, mit Krankenpflegern zu sprechen und wir konnten viel über die tägliche Arbeit mit Patienten erfahren. Hier wurde der überaus wertschätzende und herzliche Umgang mit den Patienten deutlich. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier einen vertieften Einblick in den Alltag und typischen Tagesablauf im psychiatrischen Krankenhaus erhalten. Es war für uns ein außergewöhnlicher Tag mit vielen neuen Eindrücken.

von Lisa Bergmann