Ausbildungsrichtung Gesundheit

NEU an der Staatlichen FOS/BOS:

AUSBILDUNGSRICHTUNG GESUNDHEIT

ab dem Schuljahr 2015/16

Schüler, Eltern und Kollegen freuen sich, dass die Stadt Würzburg der neuen Ausbildungsrichtung als Sachaufwandsträger gestern zugestimmt hat. Somit wird die Staatliche Fach- und Berufsoberschule Würzburg die Ausbildungsrichtung „Gesundheit“ ab dem Schuljahr 2015/2016 (in beiden Schularten – FOS und BOS) anbieten.

Die Ausbildungsrichtung Gesundheit wurde als Schulversuch in Bayern zunächst an drei Fachoberschulen (Nürnberg, Regensburg, Neu-Ulm) eingeführt. Im kommenden Schuljahr soll der Schulversuch auf insgesamt 8 Schulstandorte erweitert werden. Erstmals wird er an den Schulen auch auf die BOS übertragen.

Die Einführung des neuen Zweiges bewirkt eine Spezialisierung, die die Ausbildungsqualität insgesamt deutlich verbessern wird:

Die Ausbildungsrichtung Sozialwesen bleibt bestehen. Sie vermittelt nun verstärkt pädagogisch-erzieherische Inhalte. Profilfach ist hier Pädagogik/Psychologie. Die Durchführung eines pflegerischen Praktikums erfolgt lediglich auf ausdrücklichen Wunsch hin.

Die Ausbildungsrichtung Gesundheit vermittelt Wissen über Krankheitsprozesse, medizinische Vorgänge und Versorgungsstrukturen. Profilfach ist das Fach „Gesundheitswissenschaften“.

Die Praktika werden in den Bereichen Pflege/ Prävention (Pflegeheime, Behinderteneinrichtungen, Krankenkassen) und Therapie/ Diagnostik (Reha-Zentren, Psychotherapiezentren, Logopädie, Ergotherapie, Kliniken, ambulante Praxen, Labore, Beratungsstellen) durchgeführt.

Mit dem Fachabitur nach der 12. Jahrgangsstufe bzw. dem allgemeinen oder fachgebundenen Abitur nach der 13. Jahrgangsstufe sind diese Schülerinnen und Schüler besonders gut vorbereitet auf ein Studium mit gesundheitlicher Ausrichtung, wie z.B.

  • Medizin
  • Pharmazie
  • Ökotrophologie
  • Gesundheitswissenschaft
  • Pflegewissenschaft
  • Gesundheitsmanagement
  • Pflegepädagogik
  • Physiotherapie
  • Logopädie

Durch die neue Ausbildungsrichtung werden die Schüler der Fachoberschule gezielt auf die angestrebten Studienrichtungen vorbereitet, erhalten aber gleichzeitig die uneingeschränkte Fachhochschulreife bzw. (über die Jahrgangsstufe 13) die allgemeine Hochschulreife und damit die Zugangsberechtigungen zu allen Fachhochschulen bzw. Universitäten sämtlicher Fachrichtungen.

BOS-Schüler mit Vorwissen im medizinisch-pflegerischen Bereich können ihre Ausbildung nun konsequent fachlich fortsetzen.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Kraus-Lindner, OStDin

Schulleiterin