Abschlussfeiern 2017

Geschafft: Insgesamt 553 Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhielten am Donnerstag, dem 6. Juli 2017 und am Samstag, dem 8. Juli 2017 ihre Abschlusszeugnisse! Die von Direktorin Frau Kraus-Lindner in Ihrer Ansprache angesprochenen Glücksgefühle konnten also in Massen ausgeschüttet werden, denn die Schüler „können wirklich stolz auf sich sein“!

Am Donnerstag gaben die BOS 12 Klassen den Auftakt im feierlichen Rahmen in der Aula unserer Schule. Nach dem geselligen Beisammensein bei unserem Sektempfang wurden 127 Absolventinnen und Absolventen (und somit 95,49% der zur Prüfung angetretenen Schüler) mit der Fachhochschulreife verabschiedet. Nach dem offiziellen Teil der Abschlussfeier, welcher – wie auch die Feier am Samstag – musikalisch durch unsere Schülerband unter der Leitung von Sebastién Schmitt umrahmt wurde, gab es ein leckeres Barbecue-Buffet. Der Wettergott meinte es leider nicht ganz so gut mit unseren Schülern und deren Angehörigen und Freunden, weswegen das Essen statt im Innenhof im Schulgebäude eingenommen werden musste. Der Stimmung konnte dies aber keinen Abbruch tun!

Fröhlich ging es Samstag parallel für die 91 Absolventinnen und Absolventen der 13. Klassen auf der Festung Marienberg und für die 335 Absolventinnen und Absolventen (und somit 89,33% der zur Prüfung angetretenen Schüler) der FOS 12 Klassen in der Schulaula zu. Egal, ob Mitglieder des Direktorats. der SMV und des Elternbeirates, die Klassenleiter oder die Klassensprecher vor dem Mikrofon standen, alle blickten in ihren Reden auf das Schuljahr zurück und gratulierten jeweils allen Schülerinnen und Schülern, welche erfolgreich das vergangene Schuljahr und die Abschlussprüfungen absolviert haben. Ihr nun erhaltenes „Ticket für eine erfolgreiche Zukunft“ sollten die Schüler allerdings weise nutzen. So gibt unsere Direktorin den wertvollen Tipp, die Berufswahl nicht nur vom möglichen Verdienst abhängig zu machen. Schließlich hängt Freude am Beruf unter anderem auch von der Möglichkeit ab, Eigenverantwortung übernehmen zu können. Alle Türen stehen dabei sicherlich unseren besten Absolventinnen und Absolventen offen, die jeweils für jede Ausbildungsrichtung beglückwünscht und mit einem Büchergutschein beschenkt wurden. Ein besonderer Dank wurde unserer tollen Verbindungslehrerin Kristina Mönch sowie dem besonders engagierten Schülersprecher Christian Rupp ausgesprochen, die sich das ganze Schuljahr immer zuverlässig für die Schulgemeinschaft einsetzten.

Die Schulgemeinschaft wünscht allen Absolventinnen und Absolventen dem römischen Motto „Carpe Diem“ zu folgen: Genießt die Freiheit noch für kurze Zeit in den Tag zu leben und zu entscheiden, ob heute Badesee, ein Treffen mit Freunden in der Stadt oder Entspannung daheim anstehen! Das Kollegium der FOS/BOS Würzburg wünscht den nun ehemaligen Schüler ebenfalls viel Erfolg für ihren nächsten Lebensabschnitt, egal ob sie auf Selbstfindung während eines freiwilligen sozialen Jahres gehen, eine Ausbildung oder ein Studium aufnehmen oder sich sofort ins Arbeitsleben stürzen!