Zu Besuch beim Bezirk Unterfranken

Im Unterricht der Fachpraktischen Ausbildung besuchten die Schüler*innen der Klasse 11W1 den Bezirk Unterfranken. Zu Beginn begrüßte uns der leitende Beamte und Direktor der Bezirksverwaltung Dr. Gernot Janke. Er stellte uns die Aufgaben des Bezirks Unterfrankens, welcher einer von sieben Bezirken in Bayern ist, vor. Neben den Gemeinden und Landkreisen bzw. kreisfreien Städten bilden die Bezirke die dritte kommunale Ebene.

Der Bezirk Unterfranken bietet verschiedene Ausbildungsberufe sowie Studiengänge im Angestellten- und Beamtenverhältnis an, welche den Schüler*innen von einer Studierenden und einer Auszubildenden erläutert wurden. So erhielten die Schüler*innen einen Einblick in die Berufswelt, der die bereits gesammelten Erfahrungen im Praktikum sehr gut ergänzte.

Ein möglicher Berufseinstieg für die Schüler*innen der FOS/BOS Würzburg stellt die Beamtenlaufbahn dar. Hierfür müssen die Fachabiturient*innen den Beamtentest absolvieren. Diesen stellte der Ausbildungsleiter, Maximilian Beck, vor, und gab konkrete Hinweise zur Vorbereitung.

StRin Mriam Schilling