Willkommen, Bienvenue, Welcome…

… hieß es am 7. Februar 2020, als die Schulfamilie der FOSBOS Würzburg im Rahmen des Tages der offenen Tür wieder alle Interessierten herzlich begrüßte. Diese durften sich über ein buntes Programm freuen, um einen ersten Eindruck von der Schule zu gewinnen.

So konnten die Gäste nicht nur an von Schülerinnen und Schülern angebotenen Gesprächsrunden und Hausführungen teilnehmen, um das Schulgebäude kennenzulernen und die von den Schülerinnen und Schülern des Gestaltungszweiges angefertigten und im Schulhaus dargebotenen Kunstwerke zu bestaunen, sondern bekamen auch die Möglichkeit, von Lehrkräften durchgeführten Demo-Unterricht in den zentralen Fächern zu besuchen. So konnten sie sich darüber informieren, welche Aufgabenformate und welches Niveau an der FOSBOS Würzburg gepflegt werden. Wer darüber hinaus noch Fragen zu den verschiedenen Fachbereichen hatte, in Erfahrung bringen wollte, mit welchen Besonderheiten jedes Fach aufzuwarten hat oder Auskunft über elementare Prüfungsformate wünschte, der war auf der Fachschaftsexpo im Mensabereich genau richtig. Hier gab es fachspezifisch gestaltete Stände, an denen Kolleginnen und Kollegen bereitwillig Rede und Antwort standen. Ein weiteres Highlight war zudem noch die Demonstration der Ersthelfer, die in Zusammenarbeit mit den Maltesern Erstehilfemaßnahmen zeigten.

War man dann erschöpft von all den neuen Eindrücken, konnte man sich durch Kaffee und Kuchen wieder stärken. Zudem zeigte auch die fantastische Schulband, die sich in diesem Jahr aufgrund der durch Krankheit bedingten Abwesenheit des Leiters Sebastién Schmidt selbst organisieren musste, in dem neu eingerichteten Musikzimmer wieder ihr ganzes Können, sei es durch das Covern von bekannten Stücken oder das Darbieten von anspruchsvollen Eigenkompositionen.

Paulics/Presseteam