Vortrag des Jugendoffiziers der Bundeswehr

Das Timing hätte nicht besser sein können! Während der chinesische Staatspräsident Xi Jinping die Weichen für eine dritte Amtszeit stellt und sich die Ampelkoalition über die Beteiligung des chinesischen Staatskonzerns Cosco am Hamburger Containerhafen uneins ist, stellten sich die Schüler*innen der 12. Klassen in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung zusammen mit dem Jugendoffizier, Hauptmann Philipp Nürnberger, die Frage: Supermacht China Partner oder Bedrohung?

Bereits im Vorfeld wurden im Fach Volkswirtschaftslehre die wirtschaftlichen Wechselwirkungen der Neuen Seidenstraße als globales Infrastrukturprojekt analysiert und beurteilt. Wer jedoch eine klare Beantwortung der Themenfrage erwartete, lag falsch. Vielmehr verstand es Herr Nürnberger, mit einem neutralen, vielschichtigen und äußerst informativen Vortrag verschiedene und vielleicht auch neue Blickwinkel auf die Thematik aufzuzeigen. Dies – und die Tatsache, dass stets das Vorwissen und die eigenen Meinungen der Schüler*innen in den Vortrag eingebunden wurden – mündete in einem durchweg sehr positiven Feedback aller Beteiligten.

StR Daniel Hertrich