Umweltschule in Europa: Würzburger FOS/BOS im Jahr 2022 ausgezeichnet

Für ihr Engagement im vergangenen Schuljahr hat die Berufliche Oberschule Würzburg die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erhalten. Damit würdigten im Jahr 2022 der bayerische Landesverband für Vogelschutz e.V., das Umweltministerium sowie das Kultusministerium u.a. auch die Anstrengungen der FOS/BOS Würzburg zum Umwelt- und Klimaschutz.

Ausschreibung

Erstmalig nahm die Berufliche Oberschule Würzburg im letzten Schuljahr an dieser Ausschreibung teil, um an unserer Schule auf nachhaltige Entwicklung (BNE) aufmerksam zu machen und um diese zu etablieren. Trotz der schwierigen Corona-Bedingungen im letzten Schuljahr konnte die FOS/BOS eine Fachjury erfreulicherweise von ihren Anstrengungen, eine internationale Nachhaltigkeitsschule zu werden, überzeugen.

Handlungsfelder

Die diesjährige Auszeichnung wurde an Schulen vergeben, die sich in mindestens zwei Handlungsfeldern für Umwelt und Nachhaltigkeit eingesetzt haben und sukzessive durch konkrete Maßnahmen innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Die FOS/BOS entschied sich im Schuljahr 2021/22 für die Themen „Nachhaltiger Konsum – ökologische und soziale Verantwortung“ und „Biologische Vielfalt in der Schulumgebung“. Dazu wurde im letzten Schuljahr eine Steuergruppe Umwelt unter anderem mit Vertretern aus Schulleitung, Lehrern und Schülern gebildet. Zusätzlich wurde das Schulentwicklungskonzept angepasst und um ein neues Leitziel ergänzt.

Projekte im Schuljahr 2021/22

Um auf die mit dem Konsum einhergehende „Müll“-Problematik aufmerksam zu machen, sammelten Schüler*innen und Lehrer*innen in einer gemeinsamen Aktion den im Schulhaus angefallenen Müll zweier Werktage ein und hielten damit visuell für alle den entstandenen Müllberg unserer Schulgemeinschaft fest. Daraufhin entwickelten die Schüler*innen ein informatives Plakat mit dem Ziel einer effektiveren Mülltrennung im Schulgebäude, welches anschließend der jeweilige für seine Klasse zuständige Umweltbeauftragte seinen Mitschülern vorstellte. Jeder Raum im Schulgebäude ist nun mit drei farblich unterschiedlichen und beschrifteten Müllbehältern ausgestattet, damit Papier, Restmüll und Plastikabfälle effektiver getrennt entsorgt werden.

 

 

Genauso wichtig wie eine bessere Mülltrennung war für die Schüler*innen auch der Fokus auf die biologische Vielfalt in der Schulumgebung. Dazu wurde versucht, eine Blühwiese für Bienen und Insekten mit von der Stadt Würzburg kostenlos zur Verfügung gestelltem Saatgut auf dem Schulgelände anzulegen. Die Möglichkeiten sind jedoch leider recht bescheiden gewesen – Feuerwehrzufahrten, Stellplätze für Fahrräder und PKW sowie schattige Flächen können grundsätzlich nicht als Sommerwiese genutzt werden. Außerdem informierten sich unsere Schüler*innen im Internet über den Einkauf von Materialien und den Bau von Insektenhotels.

Seit dem letzten Schuljahr dienen nun auf einer kleinen Grünfläche der FOS/BOS auch zwei selbst hergestellte Exemplare als neue Unterkunft für Insekten und werden hoffentlich auch in den folgenden Jahren intensiv von Zweiflüglern genutzt.  

 

Ausblick

Wir wollen und werden uns selbstverständlich auch weiterhin für den Schutz der Umwelt engagieren. Beispielhaft geht es ja mittelfristig nicht nur darum den Müll zu trennen, sondern vielmehr um dessen Vermeidung. Aktuell findet an der FOS/BOS unter Einbezug aller Schüler*inneneine Befragung statt, welche Umweltthemen von Interesse sind und an der Schule verstärkt behandelt werden sollten. Die Steuergruppe Umwelt möchte dies zum Anlass nehmen, sich den neuen Herausforderungen zu stellen, damit auch zukünftig verdientermaßen die Berufliche Oberschule Würzburg als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ wahrgenommen wird.

Steuergruppe Umwelt